Feriensternenhimmel im August 2023: Perseiden, Strand und Kugelsternhaufen

Im August bestehen beste Chancen auf Sternschnuppen, Saturn begibt sich in Opposition und es gibt zwei Mal Vollmond

3 Minuten
Die Himmelskarte zeigt die Position von Sternen, Mond und Planeten beim Blick in Richtung für Anfang August 2023 um 23:00 Uhr MESZ für den Standort Frankfurt am Main.

Liebe Leserin, lieber Leser,

eigentlich dachte ich, dass der Blick in den Nachthimmel diesen Monat gar nicht mehr lohnt: bedeckter Himmel, Dauerregen – ja genau, echter Regen statt Schnuppenregen. Aber siehe da, nun ist das sommerliche Wetter und damit auch der klare Himmel pünktlich zu den Perseiden weitgehend zurückgekehrt – dem nächtlichen Blick zu Sternen steht nun also nichts mehr entgegen .

Und so möchte ich Euch trotz der Sommerpause, die wir Weltraumreporter hier gestaffelt machen, doch noch verraten, wann die besten Chancen sind, einen Blick auf Perseiden zu erhaschen und was es sonst noch in diesen Tagen am Firmament zu sehen gibt.

In jedem Fall: Clear Skies!

Die Himmelskarte zeigt die Position von Sternen, Mond und Planeten für Anfang August 2023 um 23:00 Uhr MESZ für die Position Frankfurt am Main.
Der Sternenhimmel Anfang August 2023 um 23:00 Uhr MESZ über Frankfurt am Main.