Der Sternenhimmel im Februar 2023: Seltene Planeten-Mond-Konstellation und ein heller Komet

Neben den Wintersternbildern ziehen dynamische Akteure die Blicke auf sich: Komet C/2022 E3 (ZTF) zieht rasch über den Himmel, während sich Venus und Jupiter einander nähern und sich der Mond dazwischendrängt.

Die Sternkarte zeigt die Positionen von Sternen und Planeten mit Blick Richtung Süden für Anfang Februar gegen 22:30 Uhr für den Standort Frankfurt am Main.

Eine grafische Karte des gesamten Himmels zeigt die Positionen von Sternen und Planeten für Anfang Februar 2023. Sie gilt exakt für Frankfurt am Main am 1. Februar um 22:30 Uhr.
Der Sternenhimmel für Anfang Februar 2023 um 22:30 Uhr über Frankfurt am Main.
Eine Grafik zeigt in der Abenddämmerung die schmale Sichel des zunehmenden Mondes zwischen den hellen Planeten Venus und Jupiter.
Die drei hellsten Objekte des Nachthimmels – der Mond und die Planeten Venus und Jupiter – begegnen sich am Abend des 22. Februar.
In einem Foto des Sternenhimmels ist als hellstes Objekt in der Bildmitte ein Komet zu sehen, dessen helles, sternartiges Zentrum von einer diffusen, grünen Hülle umgeben ist.
Komet C/2022 E3 (ZTF) lässt sich in der ersten Februarwoche leicht mit einem Fernglas beobachten. Das Foto vom 29. Januar 2023 entspricht dem Anblick in einem durchschnittlichen Fernglas.