Sporks Science News: Faszination Wissenschaft – kompetent, hintergründig und verständlich

Wissenschaft besser verstehen und in wichtigen Forschungsgebieten unserer Zeit wie Schlaf und Chronobiologie, Gesundheit, Anti-Aging, Epigenetik oder Systembiologie up to date bleiben. Peter Spork ist „der Mann, der die Epigenetik populär machte“. Er „besitzt die seltene Gabe, hochkomplexe Themen allgemeinverständlich zu erklären.“ Hier sein Newsletter.

5 Minuten
Ein mittelalter Mann steht im Vordergrund auf einer großen Bühnen und zeigt auf eine  Leinwand, die nicht zu sehen ist. Im Hintergrund ist unscharf sehr viel Publikum zu sehen.

Wissenschaft ist faszinierend – und ich erkläre euch, warum.

„Peter Spork. Der Mann, der die Epigenetik populär machte.“(Deutschlandfunk)

„Peter Spork besitzt die seltene Gabe, hochkomplexe Themen allgemeinverständlich zu erklären.“(Saarbrücker Zeitung)

„Peter Spork [zählt] zu den führenden Wissenschaftsautoren hierzulande.“(Deutschlandfunk)

„Vereinfachen, das ist das große Talent des Neurobiologen und Wissenschaftsjournalisten Peter Spork.“(Spektrum der Wissenschaft)

Hallo, ich bin Peter Spork,

promovierter Biologe, freier Wissenschaftsjournalist, Redner und Autor mehrerer erfolgreicher Bücher wie Die Vermessung des Lebens, Der zweite Code, Das Schlafbuch und Gesundheit ist kein Zufall. Vielleicht kennt ihr mich auch von einem meiner zahlreichen Radio-, Podcast- oder TV-Auftritte, etwa bei ARD Alpha, den NDR Gedanken zur Zeit oder in Grams' Sprechstunde?

Ich beschäftige mich für euch mit Fragen, die uns alle umtreiben: Wie kann ich langsamer altern und meine Gesundheit unterstützen? Wie treffe ich die richtigen Entscheidungen, etwa für meinen Schlaf und meine Fitness? Was prägt uns – genetisch, epigenetisch und psychisch? Und was gibt es dazu Neues aus der Wissenschaft?

Alle vierzehn Tage – immer freitags – erscheint mein Newsletter „Sporks Science News“. Am besten meldet ihr euch sofort an.

Es geht um Faszination Wissenschaft – kompetent, hintergründig und verständlich erklärt von eurem Science Entertainer und SPIEGEL-Bestsellerautor.

Doch der Newsletter, der früher Erbe&Umwelt-News hieß, bietet mehr. Er enthält zusätzlich eine Rubrik namens Epigenetik-News, mit knackigen, hochaktuellen Meldungen aus der spannenden Welt der Epigenetik (was das ist, erkläre ich hier). Und es gibt Hinweise auf meine kommenden Auftritte. Vielleicht schaue ich demnächst auf einen Vortrag ganz in eurer Nähe vorbei?

Bisherige Ausgaben von Sporks Science News (früher E&U-News)

2019

2020

2021

2022

2023

2024

Eine letzte Bitte:

Empfehlt diesen Beitrag möglichst vielen Freund*innen und Bekannten weiter, teilt den Link per E-Mail oder in sozialen Netzwerken, etwa bei Mastodon, Facebook oder Twitter.

Danke! Ich freue mich, dass ihr demnächst mehr von mir in eurem E-Mail-Postfach findet.

VGWort Pixel