Deutschland und die Delta-Variante: Ist die vierte Welle noch zu verhindern?

Niedrige Inzidenzen und steigende Impfquote lassen viele denken, die Pandemie sei schon vorbei. Doch das kann das Coronavirus mit großer Wucht zurückbringen

7 Minuten
Menschen sitzen in Restaurants und Bars in Berlin-Friedrichshain.

Vielerorts könnte man in Deutschland den Eindruck bekommen, die Corona-Pandemie sei vorbei. Cafés und Restaurants sind voll, Menschen kommen ohne Masken zum Feiern zusammen. Außenminister Heiko Maas (SPD) spricht über eine Aufhebung aller Schutzmaßnahmen. Der Spitzenkandidat der CDU/CSU für die Bundestagswahl, Armin Laschet, schließt weitere pauschale Schließungen des öffentlichen Lebens kategorisch aus.

Die Inzidenzzahlen scheinen allen Recht zu geben, die gedanklich die Pandemie bereits zur Vergangenheit zählen.

Im Winter traten bis zu 190 Infektionen auf 100.000 Einwohner pro Woche auf, starben mehrere hundert, teils mehr als tausend Menschen am Tag an Covid-19. Auf Landkarten, die das Corona-Risiko anzeigen, war Deutschland in die Warnfarben Dunkelrot, Lila und Schwarz getaucht.

Eine Impfung reicht nicht

Derzeit sieht die Lage viel besser aus: Die Inzidenz lag am 8. Juli bei fünf Ansteckungen pro 100.000 Einwohner. Es sterben weiterhin Menschen an Covid-19, aber deutlich weniger. Die Corona-Landkarte des Analyseunternehmens Risklayer zeigt ein hoffnungsvoll grünes Deutschland. Entsprechend ist die Stimmung auf den Straßen und Plätzen.

Doch diese Stimmung könnte sich schnell als trügerisch erweisen. Um Deutschland herum mehren sich die Warnzeichen, dass die Lage schnell wieder kippen kann. Grund ist die Delta-Variante, eine Mutation des Erregers Sars-CoV-2, die deutlich ansteckender ist als das ursprüngliche Coronavirus des Jahres 2020. Nur eine vollständige Impfung bietet den bestmöglichen Schutz. Bei nur einer Impfung können infizierte Menschen immer noch schwer erkranken. Eine Ausnahme ist der Impfstoff von Johnson&Johnson, bei dem eine Impfdosis für den vollen Impfschutz ausreicht. Alle anderen Impfstoffe sind erst nach zwei Impfungen gut wirksam.

Zahlreiche Länder bekommen derzeit hart zu spüren, wie gefährlich die Delta-Variante ist.

Europakarte der im Text beschriebenen Inzidenzen.
Zwei Europas: Deutschland und östliche Nachbarländer haben Mite Juli 2021 mehrheitlich niedrige Inzidenzen, in Großbritannien, den Niederlanden und Spanien sieht es anders aus.
Eine Schülerin wird geimpft.
Eine Schülerin einer Abschlussklasse wird im Impfzentrum an der Messe München geimpft.