#music4climate – Reaktionen der Leser:innen

Weitere Links und Hinweise zu Musik in der Klimakrise

4 Minuten
ein Plattenspieler mit einer Nadel auf einer Platte [AI]

Gibt es eigentlich Musik, die die Klimakrise thematisiert? Pop-Songs, Rockballaden oder Lieder mit aufrüttelndem Text, die Gemeinschaft auf der Demo schaffen und Identität beim Klimaschutz? Auf diese Frage hin haben sich viele Leser:innen gemeldet, die auch schon über das Thema nachgedacht und uns ihre Lieblingssongs verraten haben.

Musik kann ein Zündfunke sein, Kräfte wecken, an Ziele erinnern, die vielleicht einen Moment aus dem Blickfeld geraten sind. Viele Leser:innen des KlimaSocial-Texts über die Musik in der Klimakrise haben uns geschrieben, welche Songs sie zum Mutmachen und Energietanken hören. Gern veröffentlichen wir hier einige der Hinweise, die uns erreicht haben – entweder per E-Mail an info@klimasocial.de oder über den Hashtag #music4climate auf Twitter. Hier ist eine Sammlung der Funde, die bei Bedarf über die Zeit noch erweitert wird.

Tck Tck Tck – Beds are burning

Relevante Textzeilen: The time has come / a fact’s a fact / the heat is on / no turning back

Eigentlich handelt der Hit der australischen Band Midnight Oil vom menschenverachtenden Umgang ihrer Regierung mit den Ureinwohnern. Für eine Initiative Dutzender Musiker:innen im Vorfeld des Klimagipfels in Kopenhagen 2009 wurde der Text erweitert und der Song neu aufgenommen. Künstler und Künstlerinnen singen von knittrig an die Mauern geleimten Plakaten genauso wie von Werbetafeln. Kofi Annan und der Friedensnobelpreisträger Desmond Tutu bilden einen politischen Rahmen. Auf der Webseite der Stiftung des ehemaligen UN-Generalsekretärs Annan wird das Video auch verlinkt.

Initiativen zu Musik in der Klimakrise

Auch andere Aktivist:innen haben schon erkannt, wie Musik Menschen zu einer sozialen Bewegung zusammenschweißen kann.

Wünsch Dir was: Bei der Bremer Ortsgruppe von Extinction Rebellion gibt es nicht nur eine Liste von Klimasongs, sondern auch viele Hinweise und Links zu Radio-Sendungen, bei denen man sich Musik wünschen kann, um das Thema Klimakrise auf diese Art und Weise an die breitere Öffentlichkeit zu bringen.

Musik als Teil der Lösung: Der Stuttgarter Verein Trimum hat die Initiative „Musik und Klima“ gegründet. Das sechsköpfige Team dichtet zum Beispiel Popsongs um und stellt Texte und Grifftabellen für die Gitarre auf seine Seite.

Bekannte Songs mit neuem Text

The Change of Climate – eine Umdichtung des Simon&Garfunkel-Hits „The Sound of Silence"

Mad World – der Klassiker von Tears for Fears, mit erweitertem Text aufgenommen von einem virtuellen Chor in Corona-Zeiten. Dieses Video stammt von der Initiative „Musik und Klima", siehe oben.

Do it now – Sing for the climate: Belgische Künstler:innen und Kinder in der Initiative 11.11.11 singen eine Umdichtung des Partisanen-Lieds „Bella Ciao“. Aufgenommen haben sie das Stück lange vor der Corona-Pandemie, als man sich in großer Zahl für Musik und Tanz am Strand versammeln konnte.

Songs für Mut und Energie

Viele Musikstücke sprechen die Themen Klimakrise oder Umwelt zwar nicht direkt an, aber sie dienen dazu, Menschen und ganzen Gruppen neuen Schwung zu verleihen. Hier eine Auswahl, die in Leser:innen-Antworten genannt wurden.

Bots – Aufstehen

Bots – Das weiche Wasser

Irie Révoltés – Aufstehn

Queen – Don’t stop me now

Scorpions – Make it real

Silbermond – Leichtes Gepäck

Berge – Mein Lied

Streit der Generationen und sozialen Schichten

Lauter Protest geht, nicht erst seit „Fridays for Future“, oft von der Jugend aus und richtet sich gegen die Mächtigen und Wohlhabenden, die es sich in den kritisierten Verhältnissen gemütlich gemacht haben. Die Texte solcher Songs sind oft sehr radikal und drastisch.

Heinz Rudolf Kunze – Jetzt erst recht

Tone Steine Scherben – Macht kaputt was euch kaputt macht

Black Sabbath – Children of the grave

Provinz – Hymne gegen Euch

Pete the Temp – Don’t Watch the News

Gedanken an die Apokalypse

In etlichen Songs, besonders denen aus der Metal-Szene, sind die vollkommene Zerstörung der Erde und der Lebensbedingungen ein gängiges Thema. Zum Beispiel in:

Gotye – Eyes Wide Open

Cattle Decapitation – Manufactured Extinct

Megadeth – Countdown to Extinction

Metallica – Blackened 2020

Actio Grenzgänger – Aufstand der Jugend

Relevante Textzeilen: Die Zeit ist gekommen / dass die Jugend von heute mitentscheidet / über das was morgen ist.

Zum Abschluss ein Video, das fast mehr Spielfilm als Musikvideo ist. Gefilmt wurde es auf der Straße des 17. Juni in Berlin, die den Großen Stern mit dem Brandenburger Tor verbindet. Eine Parabel von der Befreiung.

Käptn Peng – MC HomoSapiensSapiens

Relevante Textzeilen: Bin hochbegabt, aber blind / Millionen Jahre alt, aber immer noch ein Kind / Ich bin die Krone der Schöpfung / Und arbeite langsam an meiner eigenen Löschung

Ein Rap-Song, der das ganze Potenzial, aber auch die ganze destruktive Energie des „weisen Menschen“ – so die Übersetzung des lateinischen Namens unserer Spezies – in ein Gedicht packt. Vorgeschlagen von einer Leserin, der „das Lied sehr fehlte“. (Das Video enthält nur ein Standbild.)

Konstantin Wecker – Der Baum

Relevante Textzeilen: I möcht Füaß ham zum Renna / An Mund ham zum Schrein / Ned festgwurzelt sei / I möcht mi befrein / Ja, I war gern a Feuer / A Brandung, a Sturm / Und koa verseuchter, baumhoher Wurm.

Ein Song aus den Achtzigern, der den Polizei-Einsatz gegen Waldbesetzer aus der Sicht eines der Bäume schildert. Passt noch immer zum Beispiel zum Hambacher Forst.

Wenn Sie weitere Vorschläge für diese Aufzählung haben, dann schreiben sie ins bitte: per E-Mail an info@klimasocial.de oder über den Hashtag #music4climate auf Twitter.

Viel Spaß und gute Inspiration. ◀