Klimaschutzdiskurse: Warum viele Menschen glauben, nicht schneller handeln zu müssen

Klimapolitikforscher Sebastian Levi erklärt, wie Lobbyisten psychologische Mechanismen nutzen, um Klimaschutz auszubremsen.

vom Recherche-Kollektiv Klima & Wandel:
5 Minuten
Blick in den Sitzungssaal, in dem vielen Menschen an einem Kreis aus Tischen sitzen.

Die Daten aus dem jüngsten Bericht des Weltklimarats sind eindeutig: Wenn die globale Erwärmung mit 67 Prozent Wahrscheinlichkeit auf weniger als 1,5 Grad begrenzt werden soll, kann Deutschland mit rund einem Prozent der Weltbevölkerung sich nicht einmal mehr fünf Jahre mit Emissionen wie 2021 leisten. Das ist für sich schon dramatisch und gewinnt zusätzliche Brisanz, weil die einstigen Leugner des Klimawandels heute eine neue Strategie haben: die Klimaschutzverzögerung. Der Klimapolitikforscher Sebastian Levi von der Hertie School of Governance hat diese Mechanismen untersucht.

Briefkasten, auf dem sich Namensschilder zahlreichen Firmen, Organisationen und Personen befinden.
Der Briefkasten von EIKE, einer der wenigen Einrichtungen in Deutschland, die offen gegen Klimaschutz lobbyieren.