Hilfe, der Akku ist gleich leer!

Schweißflecken und dumme Sprüche: Vor zehn Jahren war die Fahrt im Elektroauto noch ein echtes Abenteuer. Ein Rückblick ins Jahr 2011.

4 Minuten
Ein elektrischer Smart fährt durch die Fußgängerzone. Ein Kellner geht vorbei.

Hinweis: Dieser Artikel wurde 2011 erstmals veröffentlicht. Inzwischen haben sich Elektroautos deutlich verbessert.

Schwitzend klammern sich die Hände des Fahrers ums Lenkrad. Wird es die Öko-Karre noch schaffen? Oder endet die Testfahrt unfreiwillig auf der A5, mitten in der Baustelle, wo 40-Tonner den schwächelnden E-Smart hupend überholen? Nur noch zehn Kilometer bis zur ersehnten Ausfahrt! Mit jeder Sekunde rutscht die Nadel der Akku-Anzeige ein wenig mehr in den roten Bereich.

Zehn Kilometer – sie kommen mir vor wie eine Ewigkeit.

Vier Stunden vorher: Der brandneue E-Smart saust durch die Durbacher Weinberge. Aus dem Auspuff kommt – nichts. Denn er existiert gar nicht. Kein klimaschädliches CO2, noch nicht mal ein Motorgeräusch. Nur ein leichtes Quietschen, das an den Sound eines elektrischen Spielzeugautos erinnert.

Den ersten Einparkversuch hat der Zweisitzer, den es offiziell noch gar nicht zu kaufen gibt, schon hinter sich. In den chronisch verstopften Gassen rund ums Ortenau-Klinikum konnte er überzeugen: klein, wendig, geräumig. Nur die Rundumsicht könnte besser sein.

Ein kleines Elektroauto fährt über eine Landstraße. Weinberge sind zu sehen.
Der E-Smart saust durch die badischen Weinberge.
Ein elektrischer Smart parkt quer zwischen zwei Autos.
Was nicht passt, wird passend gemacht: Der E-Smart passt im Notfall auch quer in eine Parklücke.
Zwei analoge Anzeigen informieren über den Akku-Zustand des E-Smarts.
Noch ist der Akku gut gefüllt. Doch das wird sich schnell ändern.
Ein E-Smart fährt durch eine Fußgängerzone. Passantinnen laufen daran vorbei.
Hippe Fußgängerzone: Der E-Smart provoziert neugierige Blicke und dumme Sprüche.
Ein elektrischer Smart fährt einen Berg hinauf. Oben schaut ein Mann über eine Schlossmauer auf den Weg.
Guck mal, was da fährt: Ein Besucher schaut vom Durbacher Schloss auf den E-Smart herab.