Sonnenstrom bei Nacht: Neuartige Solarzellen erzeugen im Dunkeln Energie

Forscher haben Solarzellen entwickelt, die aus infraroter Wärmestrahlung Strom gewinnen. Dem kommerziellen Einsatz stehen jedoch noch zwei Hürden entgegen.

3 Minuten
Eine alte Straßenlaterne in Fulda beleuchtet Kastanienbäume, die im Schattenriss und im Laternenschein zu erkennen sind.

Wie viel Energie die Sonne auf die Erde schickt, ist auch dann noch zu spüren, wenn sie längst untergegangen ist: Was die Sonne tagsüber einstrahlt, geben Beton und Asphalt, Holz und Stein nachts als Infrarotstrahlung wieder ab. Diese Strahlung verläuft in Wellenlängen, die für das menschliche Auge unsichtbar sind. Von den Wärmerezeptoren der Haut kann sie aber sehr wohl wahrgenommen werden – wovon gerade die Bewohner dicht bebauter Städte in Sommernächten ein Lied singen können.