Der Streit um grüne Gentechnik beginnt von vorn

Die EU sieht Gentechnik als Werkzeug für Nachhaltigkeit. Sie will die Regulierung lockern. In Japan kommen derweil neuartige Tomaten in den Handel.

vom Recherche-Kollektiv die ZukunftsReporter:
4 Minuten
Ein Frau kniet auf dem Boden und untersucht junge Pflanzen, die gezüchtet wurden.

Die Gentechnik auf dem Acker kommt auf den Prüfstand. Die EU-Kommission will den Umgang mit Pflanzen neu regeln, die mit Hilfe von gentechnischen Verfahren gezüchtet wurden. Die Kommission stellte am Donnerstag eine Untersuchung zu den neuen Methoden der Gentechnik vor, mit denen das Erbgut einer Pflanze leichter verändert werden kann als bisher. „Die Studie, die wir heute veröffentlichen, gelangt zu dem Schluss, dass neuartige genomische Verfahren die Nachhaltigkeit derlandwirtschaftlichen Erzeugung fördern können“, sagte die für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit zuständige EU-Kommissarin Stella Kyriakides.