„Der Aal macht kein Gewese um seine Existenz.“

Eine Buchbesprechung zu Patrik Svensson: „Das Evangelium der Aale“

vom Recherche-Kollektiv Flussreporter:
8 Minuten
Kopf eines langgestreckten, schlangenförmigen Fisches, eines Aals, zeigt mit geöffnetem Maul zu, linken Bildrand.der Fisch liegt auf einem Kiesbett, hinter ihm sind unscharf Wasserpflanzen mit grünen Blättern zu erkennen.

Über das Leben der Aale sind trotz wissenschaftlicher Betrachtung seit mehr als 2300 Jahren immer noch viele Fragen offen. Für Patrik Svensson sind das nicht nur Lücken im zoologischen Wissen über diese Fische.

„Die Rätselhaftigkeit des Aals wird zum Echo der Fragen, die jeder Mensch in sich trägt: Wer bin ich, woher komme ich. Wohin bin ich unterwegs“,

schreibt der schwedische Autor in „Das Evangelium der Aale“.

Woher die Aale kommen: Diese Frage beispielsweise trieb schon 350 v. Chr. den griechischen Gelehrten Aristoteles um. Er setzte auf genaue Beobachtung und gilt vielen als Begründer der wissenschaftlichen Zoologie. Für die Herkunft der Aale hatte er keine andere Erklärung als, dass diese Fische von selbst aus Schlamm entstehen müssten. Fortpflanzung fiel aus nach allem, was er aus sorgfältigen und genauen Studien wusste. Denn weder hatte er jemals eine Paarung, noch Eier oder gar Jungfische beobachten können. Statt dessen vertrocknete Schlammkrusten am Boden eines leeren Teiches. Füllte sich dieser wieder mit Wasser, wimmelte es darin nur so von Aalen. Aristoteles hatte alles zusammengeführt, was er zum Aal beobachten konnte. Aber es reichte nicht. Noch lange nicht.

Portrait eines Mannes, der Betrachtende anblickt mit zur Seite gewandtem Kopf, angelehnt an einen Baum mit grober Rinde
Der Autor von „Das Evangelium der Aale“: Patrik Svensson arbeitet als Journalist für die schwedische Tageszeitung 'Sydsvenskan', wo er über Kultur, Soziales, Politik und Naturwissenschaften schreibt. „Das Evangelium der Aale“ ist sein Debüt. Es erscheint in mehr als 30 Sprachen.
Buchcover. Aale, schlangenförmige in grau-braunen Farbtönen gezeichnete Fische auf blau-grünem Hintergrund mit den Schriftzügen: Das Evangelium der Aale, Patrik Svensson, Hanser
Buchcover von: Patrik Svensson, Das Evangelium der Aale. Übersetzt aus dem Schwedischen von Hanna Granz. 256 Seiten, ISBN : 978–3–446–26584–4, € 22,00 (D), € 22,70 (A).