Über die Prohibition in den USA – und Kneipenvorträge über das Alkoholverbot

Im History-Podcast Über Geschichte geht es heute um die Prohibition in Amerika. Dreizehn Jahre lang war der Ausschank von Alkohol in den USA verboten – mit überraschenden Folgen. Autor Tobias Sauer verrät, warum er darüber ausgerechnet in einer Kneipe sprach.

vom Recherche-Kollektiv Über Geschichte: ,
1 Minute
Demonstration der Prohibitionsgegner.

Zwischen 1920 und 1933 war in den USA der Verkauf von Alkohol verboten. Befürworter hofften, dass nüchterne Amerikaner moralischer handelten, weniger Geld verschwendeten und gesünder lebten. Aber das Experiment scheiterte. Der Schmuggel blühte und das organisierte Verbrechen dealte jetzt mit Hochpronzentigem.

Tobias Sauer hat mehrfach über die Prohibition in den USA und ihre Konsequenzen geschrieben – unter anderem in diesem Text, der bei den Riffreportern erschienen ist. Im Jahr 2022 hat er auch in der Dortmunder Kneipe Stallgasse einen Vortrag zum Thema gehalten. Wie es dazu kam und was dabei passiert ist, verrät er im Podcast.

Im Gespräch mit Carola Dorner berichtet er, wie die Prohibition eingeführt wurde, welche Folgen das hatte und wie kreativ viele Amerikanerinnen und Amerikaner das Verbot umgingen. Außerdem geht es um die Frage, wie man historische Themen live vor Publikum aufbereiten kann.

Abonniert den Podcast „Über Geschichte“, um keine Folge zu verpassen. Ihr findet ihn bei Spotify, Apple Podcasts und überall sonst, wo es Podcasts gibt!

VGWort Pixel