Wie entscheide ich, ob ich mich gegen das Corona-Virus impfen lasse?

Eine Hilfestellung, um den Nutzen einer Corona-Impfung gegen die Risiken abzuwägen

2 Minuten
Eine Gesundheitsarbeiterin hält eine Ampulle mit dem Coronavirus-Impfstoff Oxford-AstraZeneca hoch, um ihn in einem Krankenhaus in Kathmandu, Nepal, den Gesundheitsarbeiter an vorderster Front zu verabreichen.

Eine Corona-Impfung ist für viele Menschen empfohlen

In Deutschland ist die Impfung für viele Bevölkerungsgruppen empfohlen, eine Impfpflicht gibt es aber nicht. Ab dem 7. Juni 2021 sollen in vielen Bundesländern die Priorisierungen für alle Impfstoffe aufgehoben werden, teils nur in den Arztpraxen, teils aber auch in den Impfzentren. Für die bisher noch nicht Geimpften rückt die Corona-Impfung damit in greifbare Nähe – und damit auch die Frage: Impfen lassen oder nicht?

Bei der Impfentscheidung sind neben den Auswirkungen für die Gesellschaft und andere Menschen auch individuelle Aspekte wichtig: Wie groß ist der Nutzen der Impfung? Und mit welchen Risiken muss ich rechnen?

Individuelle Abwägung zwischen Nutzen und Risiken

Auf diese beiden Fragen gibt es für die verschiedenen Corona-Impfstoffe etwas unterschiedliche Antworten. Laufend aktualisierte, qualitätsgesicherte Informationen zu den einzelnen verfügbaren Impfstoffen finden sich beispielsweise beim deutschen Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) und im Online-Portal Medizin transparent von Cochrane Österreich. Dort wird auch thematisiert, was wir derzeit noch nicht zu Nutzen und Risiken der Impfstoffe wissen.