Corona-Impfung: Warum wir wirklich versagen

Die ärmeren Länder der Welt sind im Impfrennen abgehängt. In den reichen Staaten zerfleischt man sich lieber in Neiddebatten, als zu helfen. Am Ende verlieren wir alle. Ein Kommentar

vom Recherche-Kollektiv Corona:
4 Minuten
Männer und Frauen mit Mundschutz warten einer Schlange. Die Frauen tragen bunte Kleider und Kopftücher, manche haben Babys auf dem Arm.

Der Schlachtruf im aktuellen Kampf um die Vakzine klingt überall gleich. Er könnte entlarvender nicht sein: „Wir zuerst!“ oder wahlweise: „Ich zuerst!“ Nicht nur Neid, sondern regelrechte Missgunst dampft aus den Diskussionen in Fernsehen, Radio, in der Nachbarschaft oder aus den Schlagzeilen der Tagespresse: Warum haben wir in Deutschland nicht so viel Impfstoff wie andere Länder? Warum ist Israel so viel schneller, oder Großbritannien, warum erhalten wir nicht mehr vom Vakzin eines deutschen Herstellers? Warum bekommen all die anderen das begehrte Gut schneller als wir?