Ist Covid-19 nur noch eine ganz normale Erkältungskrankheit und Sars-CoV-2 ein harmloses Virus?

Die Impfsaison beginnt und die Fachleute sind sich einig: Ab Herbst und Winter werden die Corona-Zahlen wieder deutlich ansteigen. Was bedeutet das? Müssen wir uns Sorgen machen? Sechs Expertinnen und Experten antworten.

vom Recherche-Kollektiv Postviral:
7 Minuten
Eine Frau mit langen, braunen, zum Zopf gebundenen Haaren und einer weißen Jacke, putzt sich in einem Park die Nase mit einem weißen Taschentuch.

„Covid-19 ist kein Schnupfen. Es ist kein grippaler Infekt“, heißt es in einem offenen Brief, den 16 österreichische MedizinerInnen kürzlich an ihre Ärztekammer geschrieben haben. Darin fordern sie, Corona-Schutzmaßnahmen in Krankenhäusern und Arztpraxen wieder einzuführen. FFP2-Masken sollten demnach bei steigenden Infektionszahlen vorgeschrieben sein und Luftfilter eingesetzt werden. Denn Covid-19 sei eine systemische, Gefäß-schädigende Erkrankung, die sich lediglich über den respiratorischen Weg, also die Atmungsorgane, über Aerosole ausbreite.

Die Initiatorin, die Medizinerin Golda Schlaff, kritisiert in dem Brief, dass Patientinnen und Patienten dem Coronavirus ansonsten ungehindert ausgesetzt seien und eine womöglich folgenschwere Covid-19-Erkrankung quasi aufgezwungen bekämen. Gegenüber dem österreichischen „Der Standard“ nennt sie als fiktives Beispiel einen Herzpatienten, der sich nach einer Operation in der Klinik mit Sars-CoV-2 ansteckt. Nach einer solchen Operation sei das Thrombose-Risiko wesentlich erhöht wie auch bei einer Corona-Infektion: „Das ist keine gute Kombination.“

Müssen wir uns also wieder Sorgen machen? Oder ist Covid-19 jetzt doch eine ganz normale Erkältungskrankheit, wie hin und wieder zu lesen ist? Wie schätzen Fachleute das Virus und die Krankheit, die es verursacht, Covid-19, aktuell ein? Die schriftlich kommunizierten Antworten von sechs Expertinnen und Experten.

Das Foto zeigt eine mittelalte Frau mit längeren Haaren und einer blauen Kette, die freundlich in die Kamera schaut und vor einem Laborregal steht.
Die Immunologin Christine Falk von der Medizinischen Hochschule Hannover war während der Corona-Pandemie Mitglied im ExpertInnenrat der Bundesregierung.
Das Foto zeigt einen etwa 50-jähriger Mann mit kurzen grauen Haaren und einem blauen T-Shirt.
Ulf Dittmer leitet das Institut für Virologie am Universitätsklinikum Essen.