Wattenmeer – Deutschlands wertvollstes Schutzgebiet in Gefahr

Die „Fremantle Highway“ brennt seit Tagen vor der niederländischen Küste. Auch wenn es gelungen ist, ihn in eine sicherere Position zu schleppen, ist die Gefahr nicht gebannt. Eine Ölpest würde eine der weltweit wichtigsten Drehscheiben des Vogelzugs treffen

vom Recherche-Kollektiv Flugbegleiter:
13 Minuten
Blick auf die Hallig Oland, Drohnenfoto

Eine Silbermöwe fliegt dich über dem Boden an der Wasserkante eines Strandes entlang.
Silbermöwen gehören zu den Charaktervögeln des Wattenmeeres.
Weißwangengänse ziehen vor einem Leuchtturm
Weißwangengänse überwintern zu Zehntausenden im Wattenmeer
landende Alpenstrandläufer
Strandläufer im Wattenmeer
Ein Rotschenkel auf einem Weidepfahl.
Noch sind Rotschenkel Charaktervögel der Salzwiesen an der Nordsee. Der Klimawandel könnte ihnen die Brutplätze rauben.
Eine Uferschnepfe in einem Moor
Verliererin: Die Bestände der Uferschnepfe gehen auch im Wattenmeer rapide zurück.
Eine Gruppe Löffler fliegend
Gewinner: Die Bestände des Löfflers konnten sich in den vergangenen Jahren im Wattenmeer stark erholen. Mittlerweile gibt es sogar Bruten im Binnenland.
Helfer bergen tote Seeschwalben in schwerer Schutzmontur, weißen Anzügen.
Insel Texel im vergangenen Jahr: Helfer bergen tote Seeschwalben in schwerer Schutzmontur.
Messtation mit treibhausartigen Glasbauten im Wattenmeer
Die Folgen des Klimawandels für die Nordsee werden an dieser Messtation auf der Hamburger Hallig untersucht
Eine Zwergseeschwalbe im Flug
Kein Land in Sicht: Der fortschreitende Klimawandel bedroht auf lange Sicht auch die Brutplätze der Zwergseeschwalbe an der Küste.