Verzicht – umstritten und willkommen, überschätzt und vorbildhaft

Verzicht verpufft weitgehend, so lange die Gesellschaft ihre Strukturen nicht ändert. Er kann aber auch genau dazu anregen.

10 Minuten
An einem blauen Himmel schwebt in dieser Fotomontage mehr als ein Dutzend Flugzeuge dicht nebeneinander auf den Landeplatz zu.

Sich einschränken zu müssen, gilt vielen Menschen als Angriff auf die persönliche Freiheit und anderen als Zeichen des Wandels im Angesicht der Klimakrise. Jenseits der Rhetorik verpufft Verzicht weitgehend, so lange die Gesellschaft ihre Strukturen nicht ändert. Er kann aber auch genau dazu anregen und so die Wende hin zu einem anderen, gesünderen, nachhaltigeren Leben einleiten. Ein Essay

Eine Fotomontage von mehr als einem Dutzend Spuren Autobahn, die sich links und rechts wie die Wände eines Tunnel aufzurichten scheinen. Alle Spuren sind blockiert von einer langen Kollonnen von Autos.
So ungefähr kann es sich anfühlen, wenn die vermeintliche Freiheit beim Fahren auf der Autobahn am Stau zerschellt.
Eine Collage aus Wörtern und Abkürzungen, die für Wurst- und Fleischgerichte, für Zubereitungsarten und Ketten von Schnellrestaurants stehen.
Schon wenn wie hier nur die Namen von Fastfoodketten, Imbiss-Gerichten und Fleisch-Spezialitäten zu lesen sind, bekommen viele Menschen Appetit.