1. RiffReporter /
  2. Umwelt /
  3. Der Traum jedes Ornithologen: „Ich wusste sofort, das muss eine neue Vogelart sein“

Der deutsche Forscher Frank Rheindt entdeckt fünf neue Vogelarten und fünf Unterarten. Interview über ein wissenschaftliches Jahrhundertereignis

12.02.2020
Ein Regenwald

Inmitten der globalen Artenkrise gelingt einem deutschen Forscher ein spektakulärer Fund. Auf drei kleinen indonesischen Inseln entdeckt Frank Rheindt gleich fünf neue Vogelarten und fünf bislang unbekannte Unterarten. Zehn neue Taxa auf einmal – und das bei Vögeln, der am besten erforschten Artengruppe im gesamten Tierreich: So etwas hat es zuletzt von mehr als 100 Jahren gegeben. Wir sprachen mit Frank Rheindt über seine Entdeckung und darüber, was sie in Zeiten einer beispiellosen Krise der Artenvielfalt bedeutet.

Frank Rheindt sitzt mit einem Hut auf einem Berg vor der Kulisse eines Regenwaldes
Der deutsche Ornithologe Frank Rheindt forscht und lehrt seit vielen Jahren an der National University in Singapur als Associate Professor.
Foto eines Taliabuschwirls, an einen Zaunkönig erinnernd.
Der Taliabuschwirl wurde von Frank Rheindt entdeckt.

Foto eines Sulawesiblauschnäppers
Sulawesiblauschnäpper – Auch diese Art wurde von Rheindt und seinen Kollegen neu beschrieben.