So wollen LED-Hersteller den Stromverbrauch ihrer Lampen noch weiter senken

LED-Lampen gelten als sehr effizient. Doch der Stromverbrauch lässt sich noch weiter reduzieren. Die Lampen werden damit aber teurer. Machen die niedrigeren Stromkosten den höheren Anschaffungspreis wieder wett?

4 Minuten
LED-Lampe in Nahaufnahme, die auf einem Holztisch liegt, im Hintergrund Grünpflanzen

Wer sich einen neuen Kühlschrank oder eine Waschmaschine anschaffen will, ist gut beraten, auf die Energieeffizienz-Klasse zu achten: Ein Gerät der Kategorie A benötigt weit weniger Strom als eines der Klassen E oder F – und trägt damit angesichts der derzeit so hohen Energiepreise spürbar dazu bei, die Haushaltskasse zu entlasten. Bei der Beleuchtung allerdings läuft die Suche nach Produkten aus den hohen Effizienzklassen schnell ins Leere. Denn die meisten Bau-, Möbel- und Elektromärkte, Drogerien und Online-Shops bieten lediglich Lampen mit D-, E- oder F-Label an. Allein die ehemalige Philips-Tochter Signify hat eine LED-Lampe der Kategorie A auf den Markt gebracht.