KI erreicht neue Qualitäten – schafft sie bald den Sprung zur menschlichen Intelligenz?

Bei der KI „GPT-4“ wollen Forscher von Microsoft „Funken von allgemeiner Intelligenz“ festgestellt haben. Menschliche Intelligenz zu erreichen sei nur eine Frage von noch größeren KI-Modellen, glauben einige Experten. Es fehle etwas Wesentliches, entgegnen andere.

7 Minuten
Digitale 3D-Darstellung des menschlichen Gehirns,

Dieser Artikel ist zuerst in der Neuen Zürcher Zeitung erschienen.

„Es ist Zeit, dass wir es ein intelligentes System nennen“, sagt Sébastien Bubeck über GPT-4, den Nachfolger der künstlichen Intelligenz ChatGPT der Firma OpenAI. Mit seinem Team hat der Informatiker von Microsoft Research untersucht, was GPT-4 kann.

Etwas habe sich mit der Ankunft dieser künstlichen Intelligenz (KI) verändert, resümiert Bubeck bei seinem Vortrag am Massachusetts Institute of Technology in Boston, der auf Youtube zu sehen ist. GPT-4 markiere nicht nur eine graduelle Verbesserung von KI, sondern einen „qualitativen Sprung“.

Sein Team will bei GPT-4 Kernmerkmale für Intelligenz erkannt haben: schlussfolgern, abstrakte Ideen verstehen und Probleme lösen. Im Video legt Bubeck dies mit Hilfe mehrerer Beispiele dar. Etwa anhand des Unterschieds, wie der KI-Bildgenerator „Stable Diffusion“ und GPT-4 eine in natürlicher Sprache formulierte Bildbeschreibung umsetzen. Die KI soll jeweils eine Wüste und eine Pyramide auf der einen Seite eines Flusses und Hochhäuser auf der anderen darstellen. Stable Diffusion liefert pyramidenähnliche Gebilde in einer Art Parklandschaft. GPT-4 hingegen erzeugt eine Grafik, die alle Elemente klar erkennbar und in der richtigen räumlichen Anordnung zeigt. „Das ist exakt, was wir gewollt haben“, begeistert sich Bubeck. „GPT-4 versteht Sie“, betont er.

GPT-4 nutzt Werkzeuge, um Aufgaben zu lösen, wie Bubeck demonstriert. Um einen gemeinsamen Termin mit drei Teilnehmern zu finden, nutzt GPT-4 einen Kalender und ein Email-Programm. Damit fragt es die freien Zeiten der Teilnehmer ab, teilt einen für alle passenden Termin mit und trägt ihn in den Kalender ein.