Schwere Wiedergeburt: Gibt es in anderen Ländern eine Renaissance der Kernkraft?

Deutschland isoliere sich mit seinem Ausstieg aus der Atomkraft, kritisieren FDP und Union, und fordern eine längere Laufzeit für die Reaktoren. Andere Länder würden weiter oder wieder auf Kernkraft setzen. Doch wo werden wirklich in großem Stil neue Reaktoren gebaut?

5 Minuten
Luftaufnahme der Kernkraftwerke Isar 1 und 2 in Bayern. Der Block Isar 2 (rechts hinten) ist noch bis April 2023 in Betrieb.

„Renaissance“ ist ein großes Wort, das die epochale Wende vom Mittelalter zur Neuzeit bezeichnet. Immer wieder taucht es auch als Argument in der Energiedebatte auf: Die Atomkraft erlebe im Ausland eine Renaissance, während Deutschland aus der Kernenergie aussteige, sagen zum Beispiel Politiker der oppositionellen Union und der Koalitionspartei FDP. Bundesverkehrsminister Volker Wissing verlangt nun, dass eine Expertenkommission einen Weiterbetrieb der deutschen Reaktoren prüfen solle.

Eine Zahl passt allerdings wenig zur These von der Renaissance: Erstmals seit 40 Jahren sank 2021 der Anteil der Kernenergie an weltweiten kommerziellen Stromerzeugung unter zehn Prozent. Das zeigt der World Nuclear Industry Status Report (WNISR) des Atompolitik-Analysten Mycle Schneider. Der jährliche Bericht wird unter anderem von der den Grünen nahe stehenden Heinrich-Böll-Stiftung finanziert. Der Rekordwert lag 1996 bei über 17 Prozent.

Doch so einfach ist die Geschichte nicht. Global mag die Zahl der Kernkraftwerke und ihre Stromproduktion stagnieren, doch unter einzelnen Ländern gibt es neben Aussteigern auch Neueinsteiger, sowie Neubauten in Ländern, die seit vielen Jahren keine neuen Meiler gebaut hatten. Beginnt vielleicht gerade eine „Renaissance“?

Seit Jahrzehnten stagniert die weltweite Anzahl an Atomkraftwerken

Die große Boomphase der Atomkraft waren die 1970er und 80er Jahre: Bis zu 35 Reaktoren jährlich gingen weltweit ans Netz. Am Ende liefen weltweit etwas mehr als 400 Meiler – und bis heute stagniert die Zahl auf diesem Niveau. An- und Abschaltungen halten sich etwa die Waage. Im letzten Jahr gingen sechs Atomkraftwerke ans Netz, acht wurden dauerhaft abgeschaltet.