Der hohe Preis der Amnestie: Warum die Regierungsbildung in Spanien so kompliziert ist

Nach dem Scheitern des konservativen Kandidaten will sich nun der Sozialist Pedro Sánchez erneut zum Premier wählen lassen. Dazu braucht er die Unterstützung der katalanischen Separatisten. Die fordern eine Amnestie und wollen den Preis noch ein bisschen höher treiben.

vom Recherche-Kollektiv Weltreporter:
5 Minuten
Plenarsaal des spanischen Parlaments. Auf der Rednertribüne steht Alberto Núñez Feijóo, der Anwärter der konservativen Volkspartei Partido Popular,

Der Kandidat der konservativen Volkspartei Partido Popular, Alberto Núñez Feijóo, im Dreivierteprofil am Rednerpult.
Kritiker bescheinigen ihm das Charisma eines Sparkassen-Filialleiters, zum Verhängnis wurde Alberto Núñez Feijóo aber das Zusammengehen mit der rechtsextremen Vox.