„Es ist mühsam und frustrierend“

Yvonne*, 50, und ihre Tochter Nicole*, 9, leiden seit Monaten unter den Spätfolgen der Corona-Infektion. Immer wieder kommen neue Symptome dazu

3 Minuten
Zwei von 50 Survivors

Durch Corona haben meine Tochter Nicole und ich das Vertrauen in die Menschheit verloren. Wir wurden beide Mitte März positiv getestet, seitdem kämpfen wir uns durchs Leben, ständig kommen die Symptome zurück – und neue dazu. Jedes Mal muss ich betteln, um einen Arzttermin zu bekommen. Und wenn wir dann endlich mal beim Arzt sitzen, heißt es nur, unsere Symptome hätten nichts mit Corona zu tun.

Ärztliche Hilfe? Dürfen wir nicht erwarten! Ganz am Anfang, als es Nicole besonders schlecht ging, kam ein Arzt zu uns nach Hause. Das war das erste und einzige Mal. Er kam nur bis zur Haustür und sah aus wie ein Alien in seinem Schutzanzug. Mitleidig schaute er Nicole an. Sie war schwach, blass, hatte tiefe Augenringe, sie sah aus wie der Tod, wie eine Drogensüchtige.

Zwei von 50 Survivors