Alarmstufe Rot: Die Pandemie droht zu eskalieren

Die neue Variante des Coronavirus, vorschnelle Hoffnungen auf Impferfolge und Ungeduld bei den Restriktionen könnten eine tödliche Mischung bilden

6 Minuten
Ein Warnzeichen mit Ausrufezeichen in einer Illustration

Man kennt es von Hollywood und Netflix: Irgendwann zu Beginn der zweiten Hälfte des Films kommt die überraschende Wendung. Eigentlich sieht alles gut aus, die Protagonisten wähnen sich in Sicherheit, nachdem sie bereits schlimme Gefahrensituationen bewältigt haben.

Und dann kommt es doch nochmal ganz anders: Die eigentliche Gefahr zeigt ihr Gesicht, die Höllenfahrt beginnt.

Genau an diesem Punkt könnten wir uns im Moment befinden: Viele von uns haben einiges durchgemacht und durchgehalten. Menschen haben sich daran gewöhnt, Masken zu tragen, Urlaube gestrichen, Geschäfte geschlossen. Die meisten haben sich über die Weihnachtstage an die Corona-Restriktionen gehalten. Wissenschaftlerïnnen haben in Rekordzeit die ersten Impfstoffe entwickelt und die Zulassung erhalten. Und: In ganz Deutschland haben die Impfungen begonnen!

Happy End?

Leider Nein.