Coronatests dürfen ruhig etwas kosten. Wir müssen Ungeimpfte anders schützen

Wenn Corona-Schnelltests etwas kosten, werden viele Menschen darauf verzichten. Wichtig ist, Ungeimpfte zu schützen – vor allem durch das Tragen von Masken.

5 Minuten
Ein Mann in weißer Schutzkleidung führt einer jungen Frau ein Wattestäbchen in die Nase ein.

Es sollte endlich wieder eine ausgelassene Party sein: Anfang September durften in einer Diskothek in Münster 380 Menschen zu lauter Musik feiern. Die Tür war besonders streng: Rein durfte nur, wer geimpft oder genesen war – 2 G. Aber obwohl sich die jungen Frauen und Männer an die Vorgaben hielten, obwohl die Betreiber das Hygienekonzept befolgten, entwickelte sich die Party zu einem Super-Spreader-Ereignis: 85 Menschen haben sich in dem Club mit dem Coronavirus angesteckt. Wie viele Menschen sie ihrerseits infiziert haben, ist nicht bekannt.