Jetzt will Japan auf dem Mond landen: SLIM-Mission ist gestartet

Wieder mal steht Mondlandung an: Nachdem Russland scheiterte, war es Indien gelungen. Jetzt will es Japan mit seiner Mondmission SLIM versuchen – und mit kleinen robotischen Begleitern, einem Rover.

vom Recherche-Kollektiv Die Weltraumreporter:
6 Minuten
Ein Weltraumbild von der Mondoberfläche, auf der eine Raumsonde gelandet ist. Sie hat Beine, ist mit Goldfolie umwickelt und hat Solarzellen auf ihrer Oberseite.

Am frühen Morgen des 7. Septembers 2023 ist die japanische Mondmission SLIM (Smart Lander for Investigating Moon; engl. intelligentes Landefahrzeug zur Untersuchung des Mondes) ins Weltall aufgebrochen. In drei bis vier Monaten will die japanische Raumfahrtbehörde JAXA zur Mondlandung ansetzen.

Ursprünglich sollte die Mission bereits am 26. August vom Yoshinobu-Startkomplex am Tanegashima-Raumfahrtzentrum im Süden Japans abheben. Der Start mit der Trägerrakete H-IIA musste wegen schlechten Wetters verschoben werden. Um 1:42 Uhr (MESZ) konnte die Rakete dann in den Orbit aufbrechen und neben der Mondmission SLIM auch das Weltraumteleskop Xrism aussetzen.

Das Mondlandefahrzeug SLIM beim Landeanflug auf dem Mond. Die Triebwerke sind eingeschaltet, damit das Fahrzeug seine Geschwindigkeit drosselt.
Die Mondlandefähre SLIM bei der versuchten Mondlandung (Illustration).