Der Sternenhimmel im April 2023: Merkur bietet seine einzige Abendsichtbarkeit in diesem Jahr

Am Abendhimmel leuchten die Planeten Merkur, Venus und Mars, und für Beobachter von Galaxien bietet sich eine reiche Auswahl.

3 Minuten
Die Positionen von Sternen und Planeten Anfang April 2023 gegen 22:30 Uhr MEZ in Richtung Süden für den Standort Frankfurt am Main.

Position der Sternbilder

Im April verabschieden sich die typischen Konstellationen des Winterhimmels bereits in der frühen Nacht. Nur noch teilweise über den Westhorizont spitzen Stier und Orion. Der Fuhrmann zieht bereits in Richtung Nordwesten. Die Tierkreissternbilder Zwillinge und Krebs mit dem offenen Sternhaufen Praesepe (Krippe) sind in der ersten Nachthälfte dagegen noch gut im Südwesten anzutreffen.

Position von Sternen und Planeten für Anfang April um 22:30 Uhr MEZ für den Standort Frankfurt am Main.
Der Sternenhimmel Anfang April gegen 22:30 Uhr MEZ über Frankfurt am Main.