Die Zukunft der Corona-Impfstoffe: Wann ist das nächste Update fällig?

Noch ist offen, wer sich, wie häufig in den nächsten Jahren gegen Covid-19 impfen lassen sollte. Eine internationale Expertengruppe kritisiert die weltweit nachlassende Testaktivität auf Coronaviren und die Dominanz der Studiendaten zu mRNA-Impfstoffen.

5 Minuten
Das Bild zeigt fünf Impfstoff-Fläschen, aus dem mittleren wird der Impfstoff gerade mit Hilfe einer Spritze aufgezogen.

Es ist drei Jahre her, als am 16. März 2020 der erste, mehrwöchige Pandemie-Shutdown begann. Einzelhandel, Kitas, Schulen und Hochschulen schlossen ihre Pforten, der Flugverkehr stand nahezu still. Knapp acht Wochen zuvor, am 27. Januar 2020 hatten die Behörden den ersten Corona-Fall in Deutschland gemeldet. In bisher beispielloser Geschwindigkeit entwickelten Hersteller Impfstoffe gegen Sars-CoV-2. Mit Erfolg: Schon im Dezember 2020 ließen die zuständigen Stellen den ersten Covid-19-Impfstoff zu, bereits kurz nach dem Weihnachtsfest begannen hierzulande die Impfungen. Bis Ende Februar 2023 wurden mehr als 13 Milliarden Impfstoffdosen weltweit verabreicht. Rund 72 Prozent der Weltbevölkerung sind aktuell mindestens einmal gegen Covid-19 geimpft.

Ist jetzt alles erledigt oder wie wird es weitergehen mit dem Virus? Wie hoch werden die Infektionswellen zukünftig schlagen und wie lange hält der Impfschutz?