Vier Beine, zig Tarife: Wie teuer ist eine Zug-Fahrkarte für den Hund?

Hunde in Bussen und Bahnen mitzunehmen, ist eine Wissenschaft für sich. Auch das Deutschlandticket ändert daran nur wenig. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

4 Minuten
Kleiner weißer Hund sitzt im Zug.

Was war die Freude groß, als am 1. Mai 2023 das Deutschlandticket auf den Markt kam! Endlich eine einheitliche Fahrkarte für den Nahverkehr im ganzen Land, und das für bezahlbare 49 Euro im Monat.

Nach der anfänglichen Euphorie tauchten schon bald Detailfragen auf: Können Studierende ihr Semesterticket anrechnen? Was kostet die Fahrrad-Mitnahme? Darf ich mit dem Deutschlandticket ins Ausland fahren?

Für fast alles haben sich inzwischen Lösungen gefunden. Nur eine Zielgruppe steht bis heute ziemlich ratlos am Bahnhof: Hundehalterinnen und -halter. Ob, wann und zu welchen Preisen ihre Vierbeiner mitfahren dürfen, ist oft völlig unklar.

Dabei ist die Zielgruppe nicht zu unterschätzen: Laut Industrieverband Heimtierbedarf (IVH) leben in Deutschland etwa 10,6 Millionen Hunde, und längst nicht alle fahren nur Auto.

Hund in Transportbox sitzt im Zug.
Militärangehörige in Uniform dürfen kostenlos Bahn fahren—ihre Hunde nur dann, wenn sie klein sind und in eine Transportbox passen.
Hund liegt im Zug vor einem Sitz.
Ganz gemütlich hier! Für Frauchen und Herrchen, die sich um die Fahrkarte kümmern, ist die Bahnfahrt anstrengender.