Flaggenwechsel am Geburtsort der Regenbogenfahne

Sie weht im Pride-Monat Juni in aller Welt: die Regenbogenfahne mit ihren sechs bunten Streifen, das Emblem der LGBTQ-Bewegung. Die Urfahne flatttert seit genau 45 Jahren im Castro, einem Stadtteil von San Francisco. Weltreporter Christoph Drösser war dabei, als das sechs mal neun Meter große Banner turnusgemäß ausgetauscht wurde.

vom Recherche-Kollektiv Weltreporter:
4 Minuten
Regenbogenflagge wird hochgezogen

Die Aktion findet drei- bis viermal im Jahr statt, meist unbeachtet von der Öffentlichkeit. Heute aber, an einem windigen Tag Anfang Juni, hat die Vereinigung der lokalen Händler im Castro die Menschen im Viertel eingeladen, beim Flaggenwechsel mitzuhelfen. Etwa 30 Anwohnerinnen und Anwohner sind der Aufforderung gefolgt.

Menschen halten zusammengefaltete Fahne
Die alte Fahne kommt nicht in den Müll, sondern wird sorgsam zusammengefaltet.
Rosa Dreieck über dem Castro/Menschen bei der Flaggenzeremonie
Links: Während der Pride Week ist ein riesiges rosa Dreieck am Hügel der Twin Peaks zu sehen. Rechts: Terry Asten Bennett (2. v. r.), die Vorsitzende der Händlervereinigung des Castro.
Straßenkreuzung in San Francisco mit Regenbogen-Zebrastreifen
Sogar die Zebrastreifen sind im Castro in den Regenbogenfarben gehalten.