„Rettet die Manatis“: Umweltschützer kämpfen ums Überleben der Seekühe

In Florida sieht man die die gutmütigen Seekühe fast überall: auf Nummernschildern, als Kuscheltiere und in Tourismus-Broschüren. Im Wasser aber gingen die Bestände zuletzt drastisch zurück.

8 Minuten
Ein Taucher und ein Manati schwimmen unter Wasser.

Wayne Hartley hat den Steg zu seinem Kanu gerade betreten, da bildet sich schon eine kleine Menschentraube um ihn herum:

„Sind Sie Wayne?“

„Wie geht’s den Manatis?“

„Können wir mitfahren?“

Hartley wehrt den Ansturm mit einem Lächeln ab. „Das ist ein Schutzgebiet“, erklärt der 79-Jährige, der mit seinem grauen Bart und der kräftigen Statur wie ein Bär des Artenschutzes wirkt. „Zutritt nur für Forschungszwecke.“

Dann schnappt er sich ein Paddel, schreitet den Holzsteg entlang und schwingt sich mit beachtlicher Agilität ins Boot.

Älterer Herr paddelt im Floß durch Mangroven
Wayne Hartley hat jahrelang als Park Ranger gearbeitet. Seit seiner Pensionierung engagiert er sich im Umweltverband Save the Manatee Club.
Florida-Landkarte mit Manati-Populationen
Manatis werden überall an Floridas Küsten gesichtet. Hier eine Übersicht der wichtigsten Populationen.
Notizbuch mit Manati-Skizzen
In seinem Notizbuch führt Wayne Hartley akribisch alle Daten zu den Manatis zusammen, die sich im Blue Spring State Park versammeln.
Mann von hinten mit Schwimmweste
Die 79 Jahre sieht man Wayne Hartley kaum an. Für „seine“ Seekühe paddelt er fast jeden Tag in der Lagune.
Blick in einen Souvenirshop, in dem Manati-Accessoires verkauft werden.
Seekuh-Souvenirs im Blue Spring State Park. Die Manatis gehören für viele Menschen zum Leben in Florida einfach dazu
Ein Nummernschild mit aufgedrucktem Manati
Die Manati-Nummernschilder sind in Florida sehr beliebt. 1,1 Millionen Dollar hat der Staat durch den Verkauf im Jahr 2021 eingenommen.
Ein Manati-Kuscheltier in einem Souvenirshop
Ob als Kuscheltier oder in echt: In die Seekühe kann man sich schnell verlieben. Vom Aussterben bedroht sind sie trotzdem.
Ein Schild weist auf das Fütterverbot von Tieren hin
Normalerweise ist es streng verboten, Manatis zu füttern.
Ein Schild im Wasser weist auf Schwimmverbot hin.
Einige Bereiche des Blue Spring State Park in Florida sind nur für Manatis und Forschende reserviert.
Steve Przybilla im Kanu mit Manatis
Nein, die großen „Brocken“ sind keine Steine: Autor Steve Przybilla geht auf Tuchfühlung mit Manatis in Florida (Foto von 2020).