Der Fluss der Träume

Der Los Angeles River ist vieles: Betonkanal, Filmkulisse, Obdachlosen-Zuflucht. Jetzt wollen ihn Aktivistïnnen in ein Freizeitparadies verwandeln.

7 Minuten
Ein Fluss fließt in einem Betonkanal

Ein Industriegebiet im Norden von Los Angeles: Metallzäune, Strommasten, am Horizont eine Fabrik, die Teppiche recycelt.

„Hier sind wir richtig“, ruft Erik Hines, wenngleich man ihn kaum versteht, weil im Hintergrund die Autos über den Highway donnern. „Hier geht’s runter zum Fluss“, sagt er und zeigt auf ein vergittertes Tor, an dem ein Schild die Sperrung des Weges verkündet. „Ist nicht so gemeint“, sagt er, steigt vom Fahrrad und schiebt es durch eine Lücke im Zaun.

"Bester Ort, um in L.A. Fahrrad zu fahren.“

Hines ist leidenschaftlicher Radler – mutig in einer Stadt, in der seit Jahrzehnten das Auto regiert. Doch allmählich verändere sich etwas, sagt der 41-Jährige, und dafür sei der soeben befahrene Radweg das beste Beispiel. „Willkommen am besten Ort, um in L.A. Fahrrad zu fahren.“

Frisch asphaltiert ist die Strecke, und sogar mit einer Mittellinie bemalt, wie eine richtige Straße. Auch sonst dominiert der Beton: rechts der ohrenbetäubende Interstate-Highway, links ein Regenüberlauf-Kanal, in dem ein dunkelgraues Rinnsal vor sich hinplätschert. Der Geruch der Flüssigkeit: wie Weichspüler.

„Lass dich nicht von der Optik täuschen“, sagt Hines, denn in genau dieser Industriekulisse entstehe gerade etwas ganz Großes.

Ein Radfahrer radelt hinter einem Zaun am Fluss entlang.
Zäune, Beton und ein bisschen Wasser: Für Erik Hines bietet der Radweg am LA River viel Potenzial.
Ein Radfahrer fährt über einen Radweg
Schon heute ist der Los Angeles River zum Radfahren beliebt. In Zukunft soll er deutlich grüner werden.
Ein Schild weist auf einen Radweg hin. Es ist mit Graffiti besprüht.
Großstadt-Flair oder Tristesse? Vielleicht ein bisschen von beidem.
ein Mann mit Hut und Brille [AI]
Fahrrad-Guide Erik Hines zeigt Besucherïnnen die schönen Seiten des Flusses.
Ein Radweg führt an einem Fluss entlang.
Clevere Geschäftsidee: Im Spoke Bicycle Café kann einkehren oder gleich ein Fahrrad ausleihen.
Müll türmt sich an einem Fluss-Ufer.
Auch so sieht der Fluss an einigen Stellen immer noch aus.
Eine junge Frau zeichnet mit Buntstiften.
Die neuen Cafés ziehen auch eine hippe Zielgruppe an – hier eine Besucherin im Fahrradcafé.
Eine klapprige Holzbrücke führt über einen Fluss.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Jedenfalls wird noch viel Zeit vergehen, bis das Flussufer komplett renaturiert ist.