Wenn man gerade ins Theater könnte…

Drei Theater-Tipps in einfacher Sprache für die Zeit, wenn wir wieder ins Theater gehen können.

6 Minuten
Crischa Ohler und Sjef van der Linden spielen das Schaf und den Wolf. Sie tragen plastische Masken, die die Gesichter halb bedecken. Der Wolf zeigt dem Schaf gerade seine teure Uhr.

Alle drei Theaterstücke sollten jetzt im Mai auf einem Festival gezeigt werden, das jetzt nicht stattfinden kann. Zu einem Festival kommen viele Menschen eng zusammen. Dabei kann das Corona-Virus übertragen werden, von einem Menschen zum anderen. Deswegen finden gerade keine Festivals statt.

Aber alle Theater hoffen, dass sie bald wieder ihre Stücke zeigen dürfen. Dann reisen sie auch in andere Städte, um dort zu spielen. Manchmal auch weit weg.

Kuscheln, jagen, „kämpfen“

„Mischpoke“ heißt „Familie“. Meistens stellt man sich etwas darunter vor, wo es ziemlich drunter und drüber geht. Genau wie in dem Tanzstück „Mischpoke“ aus der Stadt Köln. Die Menschen auf der Bühne sind zum Teil Vater und Mutter und Kind. Das jüngste Kind ist drei Jahre alt. Die älteste Frau ist 71 Jahre alt. Alle tanzen miteinander und machen Musik. Über der Bühne hängen ganz viele verschiedene Lampen. Die geben ein Licht, das man „warm“ nennen kann. Das heißt, es fühlt sich gemütlich an. Mal ist man eng miteinander, trägt sich, dann zerrt man aneinander herum, wehrt sich, liebt und umarmt sich, macht gemeinsam Pause…

Genauso unterschiedlich wie die Lampen sind die Menschen auf der Bühne. Sie gehen freundlich miteinander um, auch wenn sie rangeln. Das heißt, wenn sie zum Spaß miteinander „kämpfen“. Jeder darf genauso sein, wie er ist. Alle lassen sich gegenseitig viel Platz und Raum.

Crischa Ohler und Sjef van der Linden spielen das Schaf und den Wolf. Sie tragen plastische Masken, die die Gesichter halb bedecken. Der Wolf zeigt dem Schaf gerade seine teure Uhr.
Ein Beitrag zum Westwind-Festival: Crischa Ohler und Sjef van der Linden vom Theater mini-art als Schaf und Wolf in „Ein Schaf fürs Leben“.
Drei mit großen Hosen verkleidete Musiker spielen als Schafe hinter einem Zaun in einem Garten Musik (E-Gitarre, Kontrabass und Saxofon). Im Vordergrund singt eine Schauspielerin mit einer Jacke aus künstlichem Fell und mit Cowboy-Stiefeln. Sie spielt den Hütehund.
Ein Beitrag zum Westwind-Festival: Der Hütehund (Tina Jücker) rockt mit den Schafen in „Hast du schon gehört?“.

Verantwortlich im Sinne des Presserechts

Christiane Enkeler


c/o Rechtsanwalt Sven Wolf
Elberfelder Straße 39
42853 Remscheid
Deutschland

www: https://www.torial.com/christiane.enkeler

E-Mail: c.enkeler@posteo.de

Weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Redaktion: Ulf Buschmann