Keine Angst vor schwerelosen Wassermassen
"Passengers", gesehen mit einem echten Astronauten und zwei Raumfahrtexperten.

Zwischen der Ausstattung der früheren russischen Raumstation "Mir" und dem schmucken Raumschiff "Avalon" aus dem neuen Science-fiction-Film “Passengers” liegen Welten. Hier spröde Funktionalität, dort überbordender Luxus. "Ein Schwimmbad hätte ich auch gerne gehabt", sagt Reinhold Ewald knapp. Vor zwanzig Jahren ist er als deutscher Astronaut zur russischen Raumstation "Mir" mitgeflogen und hat dort knapp zwanzig Tage verbracht. Inzwischen ist er 60 Jahre alt und arbeitet im Fachgebiet Astronautik und Raumstationen am Institut für Raumfahrtsysteme der Universität Stuttgart. Zusammen mit Institutsleiter Stefanos Fasoulas, dem Doktoranden Marius Schwinning – der in seiner Promotion die Optionen einer Mondmission auslotet – und mir hat Ewald sich "Passengers" angeschaut. In dem Film sind 5.000 Menschen, darunter die Schriftstellerin Aurora Lane (Jennifer Lawrence) und der Techniker Jim Preston (Chris Pratt), auf überlanger Weltraumreise.
Nicht nur der Pool mit Weltraumpanorama, sondern auch andere Features der "Avalon" gefallen den Experten. "Vom schicken Design hat man zwar nichts", sagt Ewald, "aber es ist mal etwas anderes als die üblichen funktionellen Oberflächen." Deshalb seien auch beim jährlichen Wettbewerb zur Planung von Raumstationen an der Universität Stuttgart immer wieder Designer dabei.
Nach 116 Minuten Film zählen die Experten eine gute Stunde die physikalischen Fehler auf. Wirklich gelungen ist in dieser Hinsicht kaum etwas. Aber das solle nicht gegen das Werk von Regisseur Morten Tyldum sprechen, versichern sie.
Wenn sich drei Leute aus der Raumfahrtbranche amüsiert haben, kann der Film nicht so schlecht sein. Marius Schwinning, Raumfahrtexperte
Zwiespältig ist der Eindruck dennoch. Hollywood hat in den letzten Jahren die Raumfahrt entdeckt, was für ein gutes Image der Branche spricht. Die Forscher sind zufrieden: Reisen ins Weltall bleiben eine Attraktion. "Aber die Raumfahrt dient nur als Kulisse", beklagt Fasoulas. Bei "Passengers" liefere sie schöne Bilder für eine Liebesgeschichte; bei "Avatar" wertete sie letztlich einen Indianerfilm auf. Dass sich die Produzenten nicht um die fachlichen Details scheren, zeigen die offenbar willkürlich gewählten Angaben: So hat die "Avalon" zu Beginn des Films in 30 Jahren schon 19 Lichtjahre zurückgelegt, obwohl es höchstens 15 sein dürften, weil sie mit halber Lichtgeschwindigkeit fliegt. Zwei Jahre später passiert sie den hellen Stern Arktur, der 37 Lichtjahre von der Erde entfernt ist.
Die Liebesgeschichte spielt sich zwischen zwei Passagieren ab (Jennifer Lawrence in stetig wechselnder Garderobe und Chris Pratt mit stets treuem Blick), die nach 30 Jahren Flug aus ihrem Hyperschlaf gerissen werden, obwohl sie erst nach 120 Jahren geweckt werden sollten, wenn die "Avalon" den Planeten Homestead II erreicht. Sie sind gestrandet auf einem interstellaren Luxusdampfer. Wenn sie keinen Weg zurück in den Hyperschlaf finden, werden sie ihr Ziel nicht mehr lebend erreichen. Erstaunlicherweise geht der Reiseveranstalter Homestead davon aus, dass die Hyperschlafkabinen fehlerfrei funktionieren, und hat deshalb keinen Plan B für den Fall einer Fehlfunktion vorgesehen – im krassen Unterschied zur heutigen Raumfahrt, wo alle Systeme doppelt und dreifach abgesichert sein müssen, wie Marius Schwinning betont.

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