Bildung, von Neuseeland zum dualen Studium

Die #nichtbaerbock Podcast Episode 4 mit Anna-Lena Behrens

1 Minute
Zwei aufeinander gestapelte Bücher. Darauf ein Hut, den man zum Schul- oder Universitätsabschluss bekommt. Bild im Warhol-Stil.

Von Lisa Göllert

Schön, dass du es zur vierten Folge des Community-Podcasts von tactile.news geschafft hast!

Schon immer hießen Mädchen in Deutschland Lena und Anna. In den 90ern fügten sich Teile zusammen, die vorher unversöhnlich waren. Aus Liam und Noel wurde Oasis. Aus Ost und West wurde ein Deutschland. Aus Bündnis 90 und den Grünen wurde Bündnis 90/Die Grünen. Und aus Anna und Lena wurden Annalenas. Eine davon könnte die neunte deutsche Bundeskanzlerin werden. Wie wird die Annalena-Republik aussehen?

Wir haben die gefragt, die diese Perspektive längst haben: #50Annalenas. Hört rein, was diese Frauen politisch zu sagen haben und wie die Annalena-Republik aussehen würde. Der erste Community-Podcast von tactile.news startet am 12. August und erscheint danach wöchentlich bis zur Bundestagswahl.

„Auch mit einer Ausbildung kann man Karriere machen. Nur weil man ein Studium macht, heißt das ja nicht, dass man jetzt richtig durchstartet. Ich finde, man muss einfach den richtigen Beruf finden, damit man Karriere machen kann. Da nützt dir auch kein Studium was.“ – Anna-Lena Behrens

In der vierten Folge unseres Community-Podcasts spreche ich mit Anna-Lena Behrens über das Thema Bildung. Die 20-Jährige macht gerade eine duale Ausbildung zur Industriekauffrau in Lüneburg und findet, dass das genauso viel Wert sein sollte wie ein Studium. Sie verrät, wie ihre Schule von morgen aussehen sollte und was wir uns von Neuseeland abschauen sollten.

Hört die vierte Episode zum Thema Familie direkt hier 👇

Unsere weiteren Episoden findet ihr bei Spotify, Apple Music oder der Podcast-Plattform (podcast.de, Soundcloud, Deezer) eurer Wahl.

Verantwortlich im Sinne des Presserechts

tactile.news

Große Bäckerstr. 10
21335 Lüneburg

www: https://tactile.news

E-Mail: kontakt@tactile.news

Weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Redaktion: tactile.news

Faktencheck: Lisa Göllert, tactile.news

Illustration: Annalena Baumann

Lektorat: tactile.news

VGWort Pixel