#50Annalenas

Die nicht repräsentative Wahl-Community

3 Minuten
50 Annalenas im Warhol Stil zur Bundestagswahl 2021

von Carla Moritz

Schon immer heißen Mädchen in Deutschland Lena und Anna. In den 1990er Jahren fügten sich Teile zusammen, die vorher unversöhnlich waren. Aus Liam und Noel wurde Oasis. Aus Ost und West wurde ein Deutschland. Aus Bündnis 90 und den Grünen wurde Bündnis 90/Die Grünen. Und aus Anna und Lena wurden immer mehr Annalenas. Eine dieser Annalenas könnte die neunte deutsche Bundeskanzlerin werden. Wie wird die Annalena-Republik aussehen?

Wir fragen die, die die Annalena-Perspektive längst haben: #50Annalenas sucht den Dialog mit 50 Menschen, die eins gemeinsam haben: ihren Vornamen. Von der 16-jährigen Schülerin bis zur 72-jährigen Rentnerin. Wir wollen wissen, was sie ärgert, wovon sie träumen und welche Themen ihnen wichtig sind. Und wie viel Annalena in Deutschland steckt.

Junge Frau am Handy in der U-Bahn
Wie landen wir unter ihren Fingerspitzen? Mit 50 Annalenas versuchen wir es.
Zwei Smartphones liegen auf einem Tisch und sind mit der Software 100eyes verbunden
Die Software 100eyes ermöglicht echten 1:1 Dialog