Reportage oder lockerer Talk: Im Museum entpuppt sich Hören als das neue Sehen

Podcasts im Museum stehen für lebendige Vermittlung. DebatteMuseum gibt einen Überblick über verschiedene Formate und Themen

6 Minuten
Werbegrafik zur Ankündigung des van Gogh-Podcasts unter Verwendung eines Gemäldes. Es zeigt einen an einem Tisch sitzenden Mann mit aufgestütztem Arm.

Das digitale Angebot von Museen wächst stetig. Aber warum sollte man nun auch noch Podcasts anbieten? Das Wort Podcast setzt sich aus den Worten ipod, also dem Namen eines digitalen Speichermediums und broadcast, Sendung zusammen. Podcast ist ein Audioformat, das gespeichert und wieder abgespielt werden kann. Für manche Museen sind Gesprächsformate geeignet, für andere kann ein gut gemachter Erzählpodcast die bessere Wahl sein. Wie mitreißend eine solche Produktion sein kann, hat das Städel Museum in Frankfurt am Main im Vorfeld ihrer Ausstellung „Making van Gogh. Geschichte einer deutschen Liebe“ gezeigt.

Ein alter Bilderrahmen auf einer Staffelei
Der alte Bilderrahmen, der einst Vincent van Goghs „Bildnis des Dr. Gachet“ zierte.