1. RiffReporter /
  2. Wissen /
  3. Podcast: Sonnensegel werden wichtiger

Wie Sonnensegel die Raumfahrt verändern

Die Idee ist Jahrhunderte alt, aber noch sind Segel nicht in der Raumfahrt angekommen. Die nächsten Schritte werden mutiger.

15.06.2021
eine Minute
Grafik: Eine kleine Sonde mit einem quadratischen, silbrigen Segel, daneben die Sonne

Der Wind bläht die Segel und das Schiff nimmt Fahrt auf, neuen Abenteuern entgegen. Eine solche Reise ist auch im All möglich: Mit Segeln ließen sich nach dem Raketenstart Planeten, Asteroiden oder Kometen ganz ohne Treibstoff erreichen. Es sind sogar ganz andersartige Umlaufbahnen möglich. Aber es gibt noch einige Hürden.

Die Technologie steht am Anfang: Seit 2019 segelt LightSail-2 um die Erde, ein Kleinsatellit, der von US-Enthusiasten finanziert und betrieben wird. Langsam übernimmt auch die NASA die Technologie. In dieser Episode des AstroGeo Podcast geht es um den aktuellen Stand der Sonnensegel: Wir haben mit Expertinnen und Experten gesprochen, was die Planer noch davon abhält, im All Segel zu setzen – und warum manche diesen Schritt mittlerweile wagen.

Player nicht sichtbar? Hier klicken zum Abspielen.

An dieser Stelle finden Sie externen Inhalt von [Podlove], der den Artikel ergänzt. Sie können sich externe Inhalte mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

An dieser Stelle finden Sie externen Inhalt von [Pikarl], der den Artikel ergänzt. Sie können sich externe Inhalte mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Weiterführende Links

Karl Urban

Karl Urban ist Wissenschaftsjournalist, Podcaster und Buchautor mit einem Hang zu extraterrestrischen Themen. Er arbeitet für Deutschlandfunk, Deutschlandfunk nova, SWR, WDR, Spektrum.de, Tagesspiegel, Neue Zürcher Zeitung oder Süddeutsche Zeitung. Er bloggt und podcastet seit vielen Jahren und ist Autor eines Jugendsachbuchs (Was ist Was: Unsere Erde).

Vormerken: Wir wollen mit Ihnen reden! Am Sonntag, 18. Juli plaudern wir 20:30-21:00 Uhr mit aktuellen Astronauten-Bewerbern der ESA. Teilnahme über den datenschutzfreundlichen Dienst Senfcall (Link, Zugangscode: 106504).

Es grüßen Sie Ihre Korrespondenten aus dem All: Felicitas Mokler, Franziska Konitzer, Yvonne Maier, Stefan Oldenburg und Karl Urban