Fremde Welten: WD 1856+534b

Immer nur nach der zweiten Erde zu suchen, ist doch langweilig. In der Reihe „Fremde Welten“ präsentieren wir deshalb die erdunähnlichsten Exoplaneten, die unsere Galaxie zu bieten hat. Dieses Mal: Ein Gasgigant umkreist einen Stern, der es eigentlich schon hinter sich hatte.

Die künstlerische Darstellung zeigt den Planeten WD1856b mit seinem „Stern“, der in Wirklichkeit ein Weißer Zwerg ist. Erdunähnlich ist der Planet nicht nur, weil es sich dabei um einen Gasriesen handelt, sondern weil er größer ist als der Stern, den er umkreist. Im Bild ist der Planet das große, rosa Etwas, der Weiße Zwerg leichtet klein und weiß.

Schon wieder ein großer Gasplanet? So eine Art Jupiter? Langweilig, möchte man sich denken. Den gab es doch letztes Mal bei den Fremden Welten schon. Gegen diesen heißesten Exoplaneten namens Kelt-9b, den wir Menschen bislang entdeckt haben, kommt der Exoplanet WD1856+534b, liebevoll abgekürzt zu WD1856b, nicht an. Erdunähnlich ist er zwar durchaus. Er ist tatsächlich so groß wie der größte Planet in unserem Sonnensystem, also Jupiter. Seine Masse ist nicht so gut bekannt, massereicher als Jupiter ist er aber auf jeden Fall. Wahrscheinlich enthält er eine Menge Wasserstoff und Helium, anders ist ein solcher Gasplanet fast nicht hinzubekommen.

So weit, so exoplanetarisch normal, rund achtzig Lichtjahre entfernt im Sternbild Drachen in der nördlichen Himmelshälfte. Wenn Sie diesen Planeten allerdings aus näherer Entfernung beobachten könnten, dann würde vor allem eins recht schnell auffallen: WD1856b ist größer als der Stern, den er umkreist. Tatsächlich ist er siebenmal größer als sein Stern. Und wo wir gerade bei dem Begriff „Stern“ sind…