Wie kann ich FFP2-Masken mehrfach verwenden?

FAQ zur Pandemie

2 Minuten
Viele FFP2-Masken liegen auf einem Haufen.

Wie kann ich FFP2-Masken mehrfach verwenden?

Einfache FFP2-Masken sind vom Hersteller als Einmalprodukte und eigentlich nicht zur Wiederverwendung vorgesehen. Weil sie im privaten Einsatz aus Kosten- und Umweltgründen dennoch oft mehrfach benutzt werden, überprüfen Forschende der Fachhochschule und der Uni Münster derzeit verschiedene Techniken, wie das Risiko einer Infektion reduziert werden kann. Erste Ergebnisse: Eine FFP2-Maske sollte immer von derselben Person getragen werden, am besten die eigenen Masken also kennzeichnen.

Sieben Masken für die Woche

Wichtig: Das Coronavirus kann im Filtermaterial der Maske längere Zeit überleben. Wer die Masken mehrfach nutzen will, sollte mehrere Exemplare kaufen, am besten sieben Stück, für jeden Wochentag eine andere. Wenn die Montagsmaske eine Woche lang in einem Raum an der Luft (nicht auf der Heizung) trocknet, ist das mögliche Risiko einer Infektion auf ein vertretbares Maß minimiert. Die trockene Montagsmaske kann am nächsten Montag wieder getragen werden.

Wer nicht solange warten will, hat nur wenig Möglichkeiten, die Masken virenfrei zu machen. Die Reinigung in der Wasch- oder Spülmaschine scheidet aus, weil dabei das Filtermaterial beschädigt wird. Eine UV-Lampe tötet nur Viren in der Nähe der Oberfläche ab. Am besten ist der Backofen mit trockener Hitze: Die Viren sterben ab, wenn die Temperatur für 60 Minuten oberhalb von 80 Grad liegt, gleichzeitig sollte sie 100 Grad nicht überschreiten, weil sonst die Maske Schaden nimmt. Dazu sollte man die Temperatur mit einem Thermometer überprüfen.

Nur fünf Mal aufbereiten, dann Maske entsorgen

Eine FFP2-Maske sollte nach Ansicht der Forscher maximal fünf Mal aufbereitet werden, danach gehöre sie in den Hausmüll. Wenn der Träger bemerkt, dass die Maske beschädigt wurde, muss sie sofort entsorgt werden.

(Rainer Kurlemann, Stand 29.1.2021)