Corona-Impfung: Wie lange hält der Schutz vor schwerer Covid-19-Erkrankung?

Ein wichtiger Stützpfeiler für den Langzeitschutz sind sogenannte T-Zellen, die sich vermutlich Monate bis Jahre halten und eine Virusinfektion rasch eindämmen können. Bei alten Menschen funktioniert das T-Zell-Gedächtnis häufig jedoch nicht mehr so gut.

6 Minuten
Eine ältere Frau liegt mit einer Atemmaske in einem Krankenhausbett. Im Hintergrund sieht man zwei Menschen, das medizinische Personal, im Schutzanzug.

Aktuelle Zahlen aus den USA klingen ernüchternd: Mehr als vier Monate nach der dritten Impfung mit einem mRNA-Vakzin sei die Schutzwirkung vor einer durch Covid-19 bedingten Krankenhauseinweisung auf knapp 30 Prozent abgesunken. Und das bei Erwachsenen mit einem fitten Immunsystem, wie die Fachleute der US-Behörde „Centers for Disease Control“ (CDC) betonen. Der Schutz vor einer schweren Erkrankung schwindet offenbar. Dabei hieß es doch bisher meist: Durch drei Impfungen oder Kontakte zum Coronavirus seien die meisten langfristig vor einem schweren Covid-19-Verlauf geschützt.