Jäger in Not: Die Vogelgrippe bedroht das Comeback des Wanderfalken in Deutschland

Die Vogelgrippe kursiert im vierten Jahr unter Wildvögeln. Jetzt bringt die Virus-Epidemie sogar Arten erneut in Bedrängnis, die schon einmal vor dem Aussterben gerettet werden mussten. In Deutschland trifft es einen seltenen Greifvogel.

6 Minuten
Ein fliegender Wanderfalke

Ein Wanderfalke greift einen Starenschwarm an, Silhouetten erkennbar
Begegnung auf Leben und Tod: Ein Wanderfalke greift einen Starenschwarm an
Ein Wanderfalke auf einer Kirchenfigur
Auch Wanderfalken werden in großer Zahl Opfer der Vogelgrippe.
Ein Wanderfalke auf einem Stahlträger
In den 1970er Jahren hatte das Pestizid DDT Wanderfalken in Deutschland bereits einmal fast ausgerottet.
ein Vogel auf einer Oberfläche liegend [AI]
Auch andere Greifvogelarten, hier ein junger Habicht, werden inzwischen regelmäßig auf eine Infektion mit dem Vogelgrippe-Virus hin untersucht.