„180 Minuten Wartezeit sind normal“: Super Nintendo World eröffnet in Kalifornien

Der neue Themenpark der Universal Studios will Gamer mitten ins Videospiel versetzen. Lohnt sich der Eintritt?

6 Minuten
Menschen drängen sich im Freizeitpark „Super Nintendo World“

Da kommen sie! Blaue Latzhose, Schnurrbart, Schiebermütze. Mit gepolsterten Klamotten und Gummi-Gesicht marschieren die beiden VIPs durch die Menschenmenge.

Die Leute zücken ihre Handys, winken, drängeln. Ein Absperrgitter fällt um, Bodyguards müssen die beiden Promis abschirmen, damit ihnen niemand zu nahekommt.

Es sind keine Filmstars, die für so viel Aufruhr sorgen, morgens halb zehn in Los Angeles. Stattdessen handelt es sich um zwei Mitarbeiter der „Universal Studios Hollywood“, die verkleidet als Super Mario und Luigi durch den Freizeitpark laufen. Die Videospiel-Figuren werden gefeiert wie Helden:

„Mario! Mario!“

„Luigi, dreh dich mal um!“

„Darf ich deinen Bart anfassen?“

Bisher gab es Mario und Luigi nur auf dem Bildschirm. Ganze Generationen sind mit den beiden Videospiel-Figuren aufgewachsen, die 1985 mit „Super Mario Bros“ zum ersten Mal das Licht der (digitalen) Welt erblickten. Über die Jahre hat der japanische Nintendo-Konzern immer wieder neue Varianten für Gameboy, Konsolen, PC und Handy veröffentlicht.

Super Mario im Freizeitpark, eskortiert von Mitarbeitenden
Mario wird bejubelt wie ein Superstar – und sogar von Bodyguards abgeschirmt.
Ein junges Paar hat sich wie Super Mario und Prinzessin Peach verkleidet.
Die Südkoreaner Byun Sangyun (links) und Lee Seong Kyung feiern ihre Flitterwochen in Los Angeles. Ein Besuch bei Super Mario gehört für sie dazu.
Menschen gehen unter übergroßen Plastik-Pilzen spazieren.
Gelungener Nachbau. Das Pilz-Königreich sieht der Landschaft der Videospiele wirklich ähnlich.
Socken im Super-Mario-Look.
Echte Fans erkennt man sofort.
Warteschlangen im Super Nintendo World
Schon am frühen Morgen bilden sich lange Warteschlangen vor der neuen Nintendo-Themenwelt.
Ein Mann hält ein Armband unter einen Fragezeichen-Würfel
Um Punkte zu sammeln, muss man per Handgelenk die Fragezeichen-Würfel berühren…was aber nur funktioniert, wenn man zuvor ein Powerband gekauft hat
Ein Schild weist auf Power-up-Bänder hin.
Ohne die teuren „Power up“-Bänder läuft in der Themenwelt wenig.
Blick aufs Super Nintendo World von oben.
Die Super Nintendo World ist eine Themenwelt im bestehenden Freizeitpark der Universal Studios in Los Angeles.
Stofftiere und Kleidungsstücke stapeln sich im Souvenirshop.
Im Souvenir-Shop geht der Kommerz weiter.
Ein Paar mit Mario- und Luigi-Mütze steht im Freizeitpark.
Daniela Rojas und Marcus Saulsberry machen die Wartezeiten nichts aus. Sie haben eine Jahreskarte.
Smartphone-App des Nintendo World-Freizeitparks
Per Handy-App kann man den eigenen Punktestand verfolgen—zumindest dann, wenn man zuvor ein „Powerband“ gekauft hat.
Eine junge Frau trägt Fan-Artikel der Super-Nintendo-World am Körper
Jada Ocasio hat so ziemliches jeden Fan-Artikel, den man sich denken kann. Gekauft allerdings nicht im Souvenirshop, sondern im Internet. Das war billiger.