Sudan: In dem Bürgerkriegsland sind 18 Millionen Menschen von Hunger bedroht

Der blutige Machtkampf zwischen zwei Militärs dauert seit rund einem Jahr an. Die Lage der Bevölkerung wird immer verzweifelter.

vom Recherche-Kollektiv Afrika-Reporter:
5 Minuten
Eine Frau auf einem Bürgersteig in der Hauptstadt Khartum, sie hat mehrere Gepäckstücke dabei.

Ein Junge, zart wie ein Achtjähriger, aber tatsächlich schon 13 Jahre alt – das ist eine der Erinnerungen, die sich Leni Kinzli eingebrannt haben. Die Sprecherin des UN-Welternährungsprogramms WFP für den Sudan ist vor einigen Tagen aus Port Sudan im Osten des Bürgerkriegslandes zurückgekommen. Kinzli hat versucht, sich während ihrer kurzen Reise ein Bild von Lage der Menschen im Sudan zu machen, was schwierig war, weil sie Port Sudan aufgrund der angespannten Sicherheitslage nicht verlassen konnte.

Eine junge Frau steht inmitten einer Menschenmenge. Die Gesichter sind freundlich. Die Frau hat lange blonde Haare und trägt ein leuchtend blaues T-Shirt mit dem Aufdruck des WFP, die Frauen um sie herum tragen bunte lange Gewänder und haben ihre Haare bedeckt.
Leni Kinzli, Sprecherin des WFP Sudan, im Frühjahr 2024 in Port Sudan.
Ein sehr schmächtiger Junge schaut frontal und mit einem angedeuteten Lächeln in die Kamera, aber die Augen sind ernst. amera.
Der 13-jährige Ahmed saß mit seiner Familie ein Jahr lang in der umkämpften sudanesischen Hauptstadt Khartum fest, die Familie konnte ihr Haus wegen des Beschusses kaum verlassen.
Ein schmächtiger Junge auf einer Bank vor einer Schultafel. Er sitzt womöglich in einem Klassenraum, in einem Schulgebäude, das nun für Vertriebene genutzt wird.
Dem 13-jährigen Ahmed gelang die Flucht nach Port Sudan, zuvor hatten sie ein Jahr lang ihr Haus in der umkämpften Hauptstadt Khartum so gut wie nicht verlassen.