Biogas in Afrika und das Risiko schlechter Wartung: Klimaschädlich statt klimafreundlich?

Die deutsche Agraringenieurin Katrin Pütz vertreibt Biogas-Anlagen in Afrika. Sie will einen Kontinent-weiten Kundenservice aufbauen, weil zu viele Anlagen defekt seien.

vom Recherche-Kollektiv Afrika-Reporter:
9 Minuten
Eine junge Frau, offenes Gesicht, strahlendes Lachen.

Katrin Pütz ist Agraringenieurin und hat eine Biogasanlage in Haushaltsgröße entwickelt. Das Besondere daran: Ein Rucksack, in den die Anlagenbesitzerïnnen ihr überschüssiges Gas füllen und verkaufen können. Vor acht Jahren hat sie das Unternehmen (B)energy gegründet und vertreibt mobile Biogastechnik aus Biogassackanlage, Biogasrucksack und Biogasbrenner an Geschäftspartnerïnnen in Afrika. Wir erreichen sie auf dem Weg zur African Energy Week, die vom 18. bis zum 21. Oktober in Kapstadt stattfindet. Dort will sie eine neue Initiative vorstellen: BiogasUnite.

Afrika-Reporter: Sie sind auf dem Weg zur African Energy Week. Warum präsentieren Sie als deutsche Unternehmerin in Kapstadt?

Katrin Pütz: Ich bin relativ eng verbunden mit der African Energy Chamber und dem Germany Africa Business Forum. Das sind Organisationen, an denen NJ Ayuk beteiligt ist, ein kamerunischer Anwalt und Unternehmer. Er kämpft für das Ende der Energiearmut in Afrika. Vor drei Jahren hat er mein Unternehmen (B)energy kennengelernt und gesagt: „Das ist kein Unternehmen, das ist eine Bewegung, das möchte ich unterstützen.“ Ayuk hat eine sehr ähnliche Meinung zu Entwicklungshilfe wie ich, und genau das hat ihn überzeugt. Als ich ihm von der Initiative BiogasUnite erzählte, die ich zusammen mit afrikanischen Biogas-Kollegïnnen, hat er sofort Unterstützung zugesagt.

Worum geht es bei dieser Initiative?

BiogasUnite ist eine Vereinigung von Biogas-Unternehmern, die auf dem afrikanischen Kontinent im Bereich dieser Technologie arbeiten. Die Mitglieder müssen nicht ausschließlich Afrikaner sein, aber sie sollten auf dem afrikanischen Kontinent tätig sein und das Ziel haben, den Biogas-Sektor als Ganzes erfolgreich und unabhängig zu gestalten.

Unabhängig von wem?

Von Entwicklungshilfe, die derzeit den gesamten Markt durchzieht und zu unfairen Wettbewerbsbedingungen führt.

Unter einer schwarzen Plane ist ein praller weißer Sack zu sehen.
Eine Biogas-Anlage, die schon mit Gas gefüllt ist.
Die verschiedenen Stufen der Entstehung von Biogas sind auf eine Mauer gemalt. Man sieht zuerst das Hinterteil einer Kuh, den Schwanz erhoben, den Umriss einer Biogassackanlage, dann einen Menschen, einen Rucksack, einen Schlauch und schließlich einen Menschen vor einem Kocher, auf dem ein Topf steht.
Eine Wandmalerei zeigt, wie Biogas entsteht.