Afrika: Was wird 2023 wichtig? Wir blicken auf mögliche Entwicklungen für das kommende Jahr

Wir haben einige Trends und wichtige Ereignisse des nächsten Jahres in unseren Berichtsgebieten zusammengestellt. Vieles bleibt schwierig, aber es gibt auch Lichtblicke.

6 Minuten
Das Werk zeigt eine auf Wolken schwebende, kitschig dargestellte Frau.

Eine menschenleere Schule, wo man sonst am Wahltag lange Menschenschlangen erwarten würde.
Leeres Wahllokal in Tunesien: Bei der Parlamentswahl im Dezember stimmte nur ein Bruchteil der Bevölkerung ab, die überwiegende Mehrheit boykottierte.
Ein Wahlplakat mit dem überlebensgroßen Portrait von Präsident Emmerson Mnanga und – kleiner – weiteren Mitgliedern seiner Partei.
Wahlplakat in Simbabwe 2018.
Mehrere weiße Dampfsäulen im Mittelgrund, davor ein tief blaues Außenschwimmbecken.
Im kenianischen Rift-Valley wird die Erdwärme zur Energiegewinnung genutzt.