Krankenhaus auf der Anklagebank

Die Staatsanwaltschaft ermittelt im Fall Dariusz W. wegen sechsfacher gefährlicher Körperverletzung, fahrlässiger Tötung und versuchten Totschlags gegen ein großes Krankenhaus.

13 Minuten
Zu sehen ist ein medizinischer Tropf im Vordergrund, im Hintergrund der Flur eines Krankenhauses

Den vorliegenden Fall einer höchst fragwürdigen Behandlung in einem Krankenhaus in Süddeutschland bot ich nacheinander fünf verschiedenen Medien an, für die ich regelmäßig schreibe. Das Thema stieß in den Redaktionen teils auf Interesse, aber vor allem auf Bedenken wegen des nachvollziehbaren Risikos einer Klage gegen das jeweilige Medium. Schließlich erschien der Beitrag in leicht gekürzter Form im Tagesspiegel. Ich möchte hier im Onlinemagazin „Unverkäuflich“ darauf aufmerksam machen, dass solche und ähnliche Fälle von Fehlbehandlungen in Krankenhäusern in der Medienlandschaft mit Sicherheit unterrepräsentiert sind, zumal sie noch dazu enorm aufwändig zu recherchieren sind.