Exklusiv für Riff-Abonnentïnnen: Digitale Feierabend-Inspiration #2

Mittwoch, 24.3.2021, 17 Uhr: Speed-Networking #2 mit Genderleicht und Mithu Sanyal

2 Minuten
In einer Illustration recken drei Frauen ihre Fäuste in den Himmel. Sie symbolisieren durch ihre verschiedenen Hautfarben die Intersektionalität des Feminismus.

Allen Abonnentïnnen unseres RiffReporter-Abos bieten wir mit unserer „Feierabend-Inspiration“ ein exklusives Event. In Kooperation mit dem Online-Magazin „Deine Korrespondentin“ und dem Journalistinnenbund stellen wir Ihnen spannenden Feministinnen aus Deutschland vor, die über ihre aktuellen Projekte und Herzensthemen sprechen.

Das Besondere: Sie bekommen nicht nur 60 Minuten Inspiration durch unsere ausgewählten Speakerinnen, sondern haben im Anschluss die Möglichkeit, sich durch ein Speed-Networking besser kennenzulernen und zu vernetzen!

Diesmal: mit dem Projekt Genderleicht und der Autorin Mithu Sanyal

In unserer aktuellen Veranstaltung stellt Christine Olderdissen das Projekt Genderleicht.de vor, die Journalistïnnen und allen anderen, die Texte schreiben, Tipps für den Gebrauch von gendergerechter Sprache gibt. Olderdissen erklärt warum 2020 das Jahr des Genderns in den Medien war und verrät die drei besten Tipps zum Gendern. Denn: Seitdem sich die Fernsehautorin als Projektleiterin von Genderleicht für Geschlechtergerechtigkeit in Wort und Bild engagiert, hat sie viele Möglichkeiten zum eleganten Gendern entdeckt.

Eine Frau lächelt in die Kamera. In der Hand hat sie eine kleine Fernsehfigur, welche sie vor ihr rechtes Auge hält. Eine Anlehnung an „mit dem zweiten sieht man besser?“. Es handelt sich um Christine Olderdissen von Genderleicht.de
Die Fernsehautorin und Projektleiterin von Genderleicht, Christine Olderdissen.

Im Anschluss daran erzählt uns die Autorin Mithu Sanyal von ihrem ersten Roman „Identitti“, der 2021 im Hanser-Verlag erschienen ist. Zuvor hat sie die beiden Bücher „Vulva. Das unsichtbare Geschlecht“ und „Vergewaltigung. Aspekte eines Verbrechens“ herausgebraucht. Bei „Identitti“ geht es um eine Identitätssuche und „echte“ Zugehörigkeit. Wie kam ihr die Idee dazu? Wie ist sie konkret vorgegangen? Was war schwieriger als gedacht? Darüber spricht Mithu Sanyal in unserer Feierabend-Inspiration!

Eine Frau mit dunklen Haaren sitzt vor einem blauen Hintergrund und schaut direkt in die Kamera. Es handelt sich um Mithu Sanyal, Autorin von „Identitti“ und vielen weiteren Büchern.
Die Autorin von „Identitti“ Mithu Sanyal.

Wann: am 24. März, 17–18.30 Uhr

Wo: Digital via Zoom-Videokonferenz

Anmeldung:

Riff-Abonnentïnnen loggen sich bitte einfach ein, dann sehen Sie den Zugangslink.