Auf dem Rhein in die Geschichte

Eine Film-Rezension inklusive Audio-Interview

vom Recherche-Kollektiv Flussreporter:
22 Minuten
Schiffe liegen im Vordergrund auf einem Fluss mit Eis, dahinter eine Häuserreihe vor verschneitem Berg, auf dem eine Burg vor blauem Himmel steht.

Mit seiner Dokumentation „Die große Rheinfahrt in historischen Filmaufnahmen 3 – Am Puls des Stroms“ lässt Hermann Rheindorf Zuschauerinnen und Zuschauer den Rhein hinaufreisen und Geschichte erleben, die bis heute wirkt.

Per Linienschiff dauert eine Fahrt über den Rhein von Köln nach Mainz heutzutage 12 Stunden. Beim Kölner Filmemacher Hermann Rheindorf, der seine „Große Rheinfahrt“ nach Mainz in Düsseldorf beginnt, dauert sie 60 Jahre. Er hat aus historischen Filmstreifen eine filmische Dokumentation über Geschichten und Geschichte auf, im und am Rhein von einst einträglicher Fischerei bis zur Vereinigung Europas montiert.

Vorschau:

Gesicht eines blonden Mannes blickt zum Betrachter
Filme aus historischem Material über das Rheinland sind Hermann Rheindorfs Spezialgebiet. Er hat bereits zwei historische Rheinfahrten herausgegeben; in einer davon finden sich die ältesten Filmaufnahmen – aus dem Jahr 1896 – die je in Köln gemacht wurden. Wie es zur dritten Großen Rheinfahrt kam und was der Rhein mit der Vereinigung Europas zu tun hat erzählt er in diesem Audiointerview: