Droht ein europaweites Geiersterben?

Wissenschaftler und Umweltschützer fordern nach dem Tod eines jungen Mönchsgeiers ein sofortiges Verbot von Diclofenac als Tierarznei

vom Recherche-Kollektiv Flugbegleiter:
6 Minuten
Ein Mönchsgeier-Paar sitzt in einer Wiese und tauscht per Schnäbeln Zärtlichkeiten aus.

Nach dem Tod eines Mönchsgeiers durch Diclofenac als Tierarznei fordern Wissenschaftler ein sofortiges Verbot des Mittels in der Europäischen Union. Nur so lasse sich ein Massensterben der Aasfresser verhindern, wie es Diclofenac vor Jahren in Asien ausgelöst hatte.

Als spanische Geierschützer sich im vergangenen Jahr wunderten, warum der Sender eines ihrer Schützlinge keine Bewegung mehr meldete, schwante ihnen nichts Gutes. Welcher möglichen Katastrophe sie aber auf der Spur waren, ahnte damals noch niemand von ihnen.

Die Vogelschützer im nordspanischen Katalonien erkletterten den Horst, in dem sich in den Wochen zuvor der junge Mönchsgeier prächtig entwickelt hatte. Die Eltern hatten gute Arbeit geleistet und eifrig tote Tiere und ihr Fleisch herbeigeschafft. Der agile und fast flügge Jungvogel hatte sogar bereits kleinere Ausflüge in die Umgebung unternommen. Jeden Tag rechneten die Betreuer mit seinem vollständigen Ausfliegen. Und nun war er plötzlich tot.

Ein Pärchen Mönchsgeier sitzt nebeneinander in einer Wiese.
Der Bestand der Mönchsgeier hat sich in den vergangenen Jahren in Spanien und Frankreich deutlich erholt. Der Tod eines Mönchsgeiers in Spanien löst nun Befürchtungen vor einem Massensterben aus.
Landschaftsbild aus der Extremadura: Kühe weiden auf einer weiten Wiese, im Hintergrund ein Gebirgszug
Die weiten extensiv genutzten Landschaften Spaniens sind die Hochburgen der europäischen Geier.
Zwei Gänsegeier stehen auf einer Wiese
Die Populationen von Gänsegeiern haben sich dank Schutz vor Verfolgung durch Menschen in den vergangenen Jahrzehnten vervielfacht.
Zwei Männer laden ein totes Schaf für Geier aus einem Auto in eine Plastikwanne.
Seit einigen Jahren dürfen Tierhalter in Spanien die Kadaver verendeter Tiere wieder für Geier auslegen. Eine wichtige Entwicklung, die aber auch das Risiko birgt, dass Tierarzneien wie Diclofenac in den natürlichen Kreislauf geraten.