Morgens vermietet er Elektroautos, abends mutiert er zum Youtube-Star.

Hauptberuflich leitet Stefan Moeller eine Vermietung für E-Autos. Richtig bekannt wurde er aber durch seine Youtube-Videos. Zahlt sich das für ihn auch aus?

8 Minuten
Stefan Moeller steht vor einer grünen Leinwand und wird gefilmt.

An einem verregneten Donnerstagnachmittag verwandelt sich Stefan Moeller vom Geschäftsführer zum Youtube-Star. Die Joggingjacke hängt er über den Stuhl, die Brille lässt er auf dem Schreibtisch zurück.

Ein letzter Schluck Wasser, dann tritt er ins „Studio“, ein Zimmer neben seinem Büro, das vor Profi-Ausrüstung strotzt: Kamera, Leinwand, Teleprompter – alles da. Vier Studio-Leuchten erhellen den Raum, an den Wänden hängen geräuschdämmende Matten.

Ein Kollege eilt herbei, um dem Youtuber das Gesicht zu pudern. Noch schnell das Mikro anstecken, los geht’s. Oder doch nicht?

Aufnahme mit Zehn-Tage-Bart

„Der Regen ist schon grenzwertig“, meint Moeller, während die Wassermassen gegen das Fenster prasseln. Ob man das hinterher auf dem Video hört?

„Nee, das geht schon“, antwortet Moellers Produzent, der vorm Computer sitzt, um die Aufnahme zu überwachen. Also startet der Dreh.

Stefan Moeller – Zehn-Tage-Bart, Wuschelhaare, T-Shirt – grinst in die Kamera: „Herzlich willkommen bei Nextmove, wir haben heute diese Themen für euch…“

Stefan Moeller sitzt am Schreibtisch.
Bevor die Aufnahme beginnt, geht Stefan Moeller an seinem Schreibtisch noch mal das Skript durch.
Stefan Moeller steht auf dem Hof seiner Autovermietung zwischen Elektroautos.
Stefan Moeller zwischen diversen E-Autos, die er vermietet. Für seine Youtube-Filme geht aber ebenfalls viel Zeit drauf.
Kopfhörer, Kabel und Mikrofon-Anstecker liegen auf einem Tisch.
Ausrüstung im nextmove-Studio. Für den Anfang tut es aber auch ein gutes Smartphone.
Ein Assistent pudert Stefan Moeller das Gesicht.
Zum Leben als Youtube-Star gehört natürlich auch ein bisschen Puder.
Stefan Moeller steht vor der Kamera, während sein Producer die Aufnahme am PC verfolgt.
Und Action!
Ein Nachrichtentext über Ladestationen wird auf einem Teleprompter angezeigt.
Sogar einen Teleprompter gibt es im Studio der Leipziger Autovermietung.